Seite 2  Peter Hübner - Die Bedeutung des Bewusstseins in der Medizin      
  __________________________________________________________________________________________________      
 
Medizin Aktuell: Zuerst berichteten Sie aber erst noch über die Anfänge der Medizinischen Resonanz Therapie Musik – über Ihre Einladung von Prof. Rosch zu den internationalen Kongressen des American Institutes of Stress, und wie sich alles entwickelt hatte.

Peter Hübner: Ja, dieser ganze Aspekt ist in einem speziellen Bericht von mir ganz gut beschrieben und wurde ja auch schon von Ihnen in Medizin Aktuell veröffentlicht.

Medizin Aktuell: Ja, das war aber nicht der aufsehenerregende Teil Ihres Vortrags – sondern, was die Hörer bewegte, war im Bereich der Gesundheit die Sicht des archetypischen Klassischen Komponisten über die Bedeutung der Seele für die Medizin. Und dieser Aspekt interessiert uns auch heute in unserem Gespräch am meisten.

Peter Hübner: Auf dieser Konferenz bemühten sich die Wissen-schaftler und Forscher aus den verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen - Medizin, Biologie, Physik, Psychologie, Soziologie, Theologie, Bewusstseinsforschung - ausnahmslos um eine ganzheitliche Sicht des Lebens: unter dem Aspekt einer erfolgreichen Bewältigung von Stress.

Prof. Paul Rosch, der Präsident des American Institute of Stress, hatte es also ganz offensichtlich geschafft, aus der ganzen Welt nur hochkarätige Forscher mit jener Fragestellung auf diesen Kongress zu holen.
Und so begann ich also mit meiner These: dass von meinem Standpunkt aus gesehen die Seele das einzige ganzheitliche Element unserer Existenz ist, und dass wir uns deshalb, wenn wir einem Menschen ganzheitlich helfen wollen, auf die Seele konzentrieren müssen – ob uns das bequem ist oder nicht.

So äußerte ich hier in meinem Vortrag meine persönliche Überzeugung.

Medizin Aktuell: Herr Hübner, für die wissenschaftliche Medizin ist ja die Rolle, welche Sie der Seele in der Gesundheit einräumen, ein absolutes Novum.

Peter Hübner: Viele große Denker der Geschichte haben der Gesundheit der Seele für die Gesundheit des Körpers eine große Bedeutung beigemessen - indem sie zumindest sagten: „Wenn du körperlich gesund sein willst, dann kümmere dich darum, dass es deiner Seele gut geht!“
Ich glaube, ich brauche hier keine Namen zu nennen, denn es handelt sich hier ohne Zweifel um praktisch alle großen Denker unserer Menschheitsgeschichte.

Medizin Aktuell: Aber unsere moderne wissenschaftliche Medizin – die Medizin unseres naturwissenschaftlich geprägten, wissen-schaftlich-technischen Zeitalters, die Medizin der sogenannten modernen zivilisierten Welt - zieht zumindest offiziell die Seele für die Gesundheit nicht in Betracht; aber schon gar nicht rechnet sie bislang mit der Seele als mit einem Organ, welches man für die Gesunderhaltung mit wissenschaftlichen Mitteln aktivieren könnte.

     
                                   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                             
           
           
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
     
           
           
           


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
F O R U M
Die Bedeutung der Seele
in der Medizin
Die Bedeutung des
Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung der Seele
in der menschlichen Evolution
.
Theoretische Grundlagen
FORSCHUNG
Medizinische
Musikpräparate
auf CD/CD-ROM
Wiss. Untersuchungen
Zusammenfassung
Wiss. Untersuchungen
Untersuchungen im Einzelnen
Untersuchungen -Berichte
Medizinische Wunder
der Offenbarung
der Harmoniegesetze
des Schöpfers
Internationale Experten
Internationale Kongresse
Internationale Medien
Asiatische Medien
Musikwissenschaftliche
Ignoranz
Nutzen und Schaden
der Seelsorge
in der Gesellschaft
STORE
.
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
zur