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DEUTSCHEN FORSCHUNGSAKADEMIE
WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
 
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Zum Geleit


Die DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WIS­SEN­SCHAFT­LI­CHE SEELSORGE ist ein Meilenstein in der Geschichte der Seelsorge und steht - nach Aussagen ihres Begründers, des Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner - als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber all jenen großen Propheten, therapeutischen Talenten oder Bildungs-Genies, die aus ihrer ureigensten Liebe zur Wahrheit über die Zeiten hinweg die innere Wirklichkeit der Seelsorge am Leben erhielten.

Die DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WIS­SEN­SCHAFT­LI­CHE SEELSORGE ist aber auch Wahrzeichen der Generation einer neuen Zeit, welche heute mit naturwissenschaftlicher Genauigkeit in den Mechanismus der Seelsorge eindringt, diese systematisch erforscht und sich die therapeutische Weisheit unserer großen Meister der göttlichen Offenbarung für die Gesundheit, die Bildung und die Wissenschaft authentisch zu eigen machen will.

Das erste Erfolgserlebnis des modernen, naturwissenschaftlich orientierten Forschers einer wissenschaftlichen Seelsorge liegt in der gezielten und systematischen Untersuchung seines eigenen kreativen Vernehmens der göttlichen Offenbarung im musikalischen Gewand - jener Fähigkeit, welche seit jeher die zeitlose, wahrhaftige innere Grundlage der religiösen Erkenntnis wie der heilsamen Seelsorge darstellt.

So untersucht in der DEUTSCHEN FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE der Forscher in authentischer Weise den göttlichen Ursprung der großen Tonschöpfungen tief in seinem eigenen Inneren und erarbeitet bei seinem Eindringen in die Erkenntnisfelder der Musik die natürlichen musikwissenschaftlichen Grundlagen und den uralten offenbarungsartigen, heilkräftigen Werdegang aller großen Meisterwerke der Tonkunst: den authentischen Werdegang eines Musikliebhabers zum innerlich gebildeten wahren Kenner und Schöpfer heilkräftiger Musik.

In geradezu abenteuerlicher Weise betreibt der Forscher der DEUTSCHEN FORSCHUNGSAKADEMIE WIS­SEN­SCHAFT­LI­CHE SEELSORGE mit erkennendem Blick Grundlagenforschung in den naturgegebenen Heilgesetzen der musikalischen Erkenntnisgewinnung und in den Gesetzen der authentischen musikalischen Seelsorge, welche die Menschenwürde ans Licht objektiver positiver medizinischer Wirksamkeit emporzuheben vermögen.

Hier gelingt dem Untersuchenden erstmalig in unserer modernen Musikforschung ein wirklicher intellektueller Einblick in die medizinisch wirksame musikalische Erkenntnis- und Bildungsschmiede unserer großen Meister einer göttlichen Tonkunst.

Dabei macht das Forschungsprogramm der DEUTSCHEN FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE den Teilnehmer mit der realen medizinisch wirksamen Struktur des authentischen musikalischen Erkenntnis- und Bildungsprozesses - mit dessen innerem formalen Aufbau, mit seiner natürlichen Logik, mit seiner naturgegebenen Sinnhaftigkeit und mit Form und Inhalt der musikalischen Wirklichkeitsbeschreibung jener uralten medizinisch wirksamen Seelsorgekunst - bekannt.

Man muss dabei in Betracht ziehen, dass die gesamte herkömmliche Seelsorge und somit folgerichtig auch die seelsorgerische Ausbildung als einer Grundlage der konventionellen Religions-Ausübung auf die in der musikalischen Offenbarung ausgesprochenen, medizinisch wirksamen göttlichen Bildungsinhalte ebenso wenig eingeht, wie ein Phonetiker bei altchinesischen Lautuntersuchungen auf deren Sinngebung zielt.
Schon von seiner Ausbildung her ist es selbst der religiös orientierte Seelsorger gewohnt, die vermeintlich heilsamen Worte der göttlichen Offenbarung wie Buchstaben von der Heiligen Schrift abzulesen und nur die äußere Struktur des Textes zu analysieren und vielleicht auch noch gerade insoweit dessen medizinisch wirksame Funktion zu untersuchen, als er auf den Wohlklang sowie auf eine gewisse seelische Stimulans bei sich und bei den Gläubigen achtet.

Die DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WIS­SEN­SCHAFT­LI­CHE SEELSORGE erforscht mit naturwissenschaftlicher Methodik den Aspekt realer göttlicher Offenbarung sowie deren ganzheitliches therapeutisches Gesundheits- und Bildungspotential durch das Mittel der Musik.

„Was die musikalische Offenbarung zum umfassenden Erkennen innerer Heilprozesse prädestiniert - und ganz im Unterschied zur üblichen Praxis des religiösen Zeremonierens und verbalen Predigens in Wort und Schrift -“, sagt der Klassische Komponist und Musikwissenschaftler Peter Hübner, „ist die Tatsache, dass die Musik, welche nach den Harmoniegesetzen des Schöpfers strukturiert ist, Gefühl und Verstand gemeinsam zur Erkenntnis und Förderung der natürlichen Gesundheit anzuregen vermag. So kann man also davon ausgehen, dass die Offenbarung göttlicher Musik für die Heilkunst und darüber hinaus für jede Art umfassender wissenschaftlicher medizinischer Erkenntnisgewinnung und Bildung: für die wahre Seelsorge ein geeigneteres Mittel darstellt als die übliche Praxis intellektueller religiöser Erörterungen und Predigten in Wort und Schrift.

Mit Hilfe der musikalischen Offenbarung regt der klassische Tondichter im Verstand und Gefühl des Hörers nacheinander ganz bestimmte Erkenntnis- und Schaffensräume zum Tönen an und regelt die Proportionierung der tönenden Räume, so dass sie harmonisch zueinander und miteinander schwingen.
Diese inneren tönenden Erkenntnis- und Schaffensräume wurden auch beim Tondichter selbst in Schwingung versetzt, als ihm das Musikwerk geoffenbart wurde, und er kennt deshalb ihre gesundheitsfördernde Wirkung auf die individuelle Persönlichkeit: auf die individuelle Seele - und von dort: auf das emotionale Befinden: die Psyche, auf den Geist und auf die Neurophysiologie.

Wie das herkömmliche System wissenschaftlicher Er­kennt­nis­ge­win­nung oder auch Kreativität, so beschreibt die urklassische Musik in ihren verschiedenen musikalischen Kräftefeldern die Differenziertheit der Formen und Phänomene der natürlichen Regenerierung - der objektiven im musikalischen Tonraum, der individuellen in den Motivräumen, der sozialen in den Sequenzräumen - und die integrierte Gesamtheit aller differenzierten Gesetze der Regenerierung im unendlichen Raum der Harmonie.

Gleichzeitig jedoch mit der differenzierten Beschreibungsweise von medizinisch wirksamen Fakten präsentiert die urklassische Musik einen lückenlosen, dynamischen natürlichen Regenerierungsprozess, in welchem jene gesundheitlich wirksamen Fakten geschaffen, umgewandelt, immer wieder neugestaltet und schließlich auch wieder zum Vergehen gebracht werden - und zwar auf allen Ebenen der musikalischen Beschreibung“, berichtet der Komponist und Musikwissenschaftler Peter Hübner.

 
     
     
   
     
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                 
                                 
 
Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
 
                                 
                                 
                                 
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