PETER HÜBNER

Seite 1 2 3
      „Die Gefahr des Menschengeschlechtes
sind nicht politische Systeme, Waffen, Atomkraftwerke oder Chemiefabriken -
sie alle sind geradezu harmlos
gegenüber einer unerkannten, ungehinderten
internationalen Etablierung blinder Zerstörungswut
im einzelnen Menschen.“

Trotz ernster und lauterer Bemühungen um das Wohl unserer Bürger findet sich unsere Gesellschaft in allen Lebensbereichen mit einer unaufhaltsam anwachsenden Welle der Zerstörung natürlicher Ordnungen konfrontiert, ernten wir alle trotz immer größerer Aufwände immer nur noch größere Probleme:

einen immer weiter zunehmenden Verlust der Lernfähigkeit sowie - eine immer größere Hyperaktivität bei den Kindern,

ein immer stärkeres Schwinden natürlicher menschlicher Werte im Bewußtsein des einzelnen Bürgers,

ein immer vehementeres Anwachsen an individueller und sozialer Disharmonie,

eine unaufhaltsam steigende Flut der Kriminalität, der Gewalt und Zerstörungswut bis hin zur blinden Selbstzerstörung durch Drogen, etc. und

einenimmer drastischeren Rückgang an natürlicher Gesundheit.

Bei der Zunahme all dieser und unzähliger weiterer Probleme trotz intensivster Bemühungen um deren Rückgang oder wenigstens deren Einhalt muß die Kirche schließlich einsehen, dass sie bei all ihrem Bemühen einem Don Quichotte ähnelt, welcher gegen Windmühlen kämpft.
Erst mit der Bewußtmachung der Bedeutung der Seele in der Medizin durch den Klassischen Komponisten und Musikwissenschaftler Peter Hübner ist der Einfluß der Seelsorge im Bereich der Gesundheit bzw. der Medizin in unser Bewußtsein gerückt.

Unter dem Gesichtspunkt dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnis und der sich folgerichtig daran knüpfenden wissenschaftlichen Aufgabenstellungen für die Medizin stellt die gegenwärtige „Religionsausübung“ besonders der evangelischen Kirche Deutschlands EKD für das Wohlergehen unserer Gesellschaft eine sehr große Gefahr dar: denn sie verhindert seit dieser Erkenntnis der Bedeutung der Seele für unsere Gesundheit jede Art öffentlichen Bewußtwerdungsprozess in dieser Richtung - aus Angst, ihren geschichtlich nicht selten mit Gewalt erkämpften Einfluß im Bereich der Seelsorge zu verlieren.

Eine Seelsorge, welche sich nicht an den naturgegebenen Harmoniegesetzen der Natur bzw. des Schöpfers orientiert - welche also ihrem Wesen nach unnatürlich ist -, bildet den Menschen im Atheismus bzw. im Aberglauben sowie in der „Kunst“ der Ignoranz aus: richtet sein ganzes Denken strukturell auf die generelle Verleugnung alles Natürlichen aus: erzieht ihn darin geradezu - ohne dass er sich dagegen wehren könnte.

Es ist kein Zufall, dass sich alle gesellschaftlichen Trends, die sich nicht auf eine natürliche Entwicklung ausrichten, mit einer Religion bzw. Kirche verbinden, welche die Harmoniegesetze der Natur bzw. des Schöpfers mißachtet - und hier bleibt die Frage offen, was hier der Urheber von wem ist: ob nicht primär eine Seelsorge, welche die Harmoniegesetze der Natur bzw. des Schöpfers mißachtet, auch in der Gesellschaft die Grundsteine für alle Arten von Trends setzt, welche einer natürlichen Evolution zuwiderlaufen:
welche den einzelnen Menschen zu Intoleranz, zu Gewalttätigkeit, zu Revolutionen anstacheln und zu offenen und versteckten Diktaturen inspirieren sowie darüber hinaus ganzheitlich zur rücksichtslosen Zerstörung der Umwelt, des äußeren Lebensraumes.

Es mag also sein, dass die gegenwärtige internationale ökologische Krise viel folgenschwerer in der mangelnden Qualität einer wissenschaftlich blinden mittelalterlichen Seelsorge ihre Ursachen hat als in irgendeinem anderen Bereich des gesellschaftlichen Lebens.

Untersuchungen belegen, dass gerade die Musik die Struktur des menschlichen Denkens und Empfindens wie kein anderes Mittel zu gestalten vermag und dass deshalb vor allem die Musik die Grundhaltung des menschlichen Denkens gegenüber der Evolution bestimmt.
Der einzelne Seelsorger, welcher mit seiner Tätigkeit gerade so sein Geld verdient, mag sich bislang über diesen Sachverhalt im einzelnen überhaupt nicht im klaren gewesen sein - genauso wenig wie mancher Atomphysiker, Chemiker oder Biologe in dessen Bereich.

Aber die bisherigen musikwissenschaftlichen und medizinischen Forschungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse machen uns deutlich, dass dem Seelsorger im gesellschaftlichen Alltag eine viel größere, natürliche Verantwortung zukommt, als dies die mangelnde kirchliche Leistung in der evangelischen Seelsorge bisher vermuten ließ: weil der wahre Seelsorger mit seiner göttlichen „Kunst“ das Fühlen und Denken des Menschen unmittelbar zu beeinflussen vermag.