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PETER
HÜBNER NUTZEN UND SCHADEN DER SEELSORGE IN DER GESELLSCHAFT |
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„Die
Gefahr des Menschengeschlechtes sind nicht politische Systeme, Waffen, Atomkraftwerke oder Chemiefabriken - sie alle sind geradezu harmlos gegenüber einer unerkannten, ungehinderten internationalen Etablierung blinder Zerstörungswut im einzelnen Menschen.“ Peter Hübner |
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Trotz
ernster und lauterer Bemühungen um das Wohl unserer Bürger
findet sich unsere Gesellschaft in allen Lebensbereichen mit einer
unaufhaltsam anwachsenden Welle der Zerstörung natürlicher
Ordnungen konfrontiert, ernten wir alle trotz immer größerer
Aufwände immer nur noch größere Probleme: |
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- | einen
immer weiter zunehmenden Verlust der Lernfähigkeit sowie -
eine immer größere Hyperaktivität bei den Kindern, |
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- | ein immer stärkeres Schwinden natürlicher menschlicher
Werte im Bewußtsein des einzelnen Bürgers, |
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- | ein
immer vehementeres Anwachsen an individueller und sozialer Disharmonie, |
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- | eine unaufhaltsam steigende Flut der Kriminalität, der Gewalt
und Zerstörungswut bis hin zur blinden Selbstzerstörung
durch Drogen, etc. und |
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- | einenimmer drastischeren Rückgang an natürlicher Gesundheit. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei der
Zunahme all dieser und unzähliger weiterer
Probleme trotz intensivster Bemühungen um deren Rückgang
oder wenigstens deren Einhalt muß die Kirche schließlich
einsehen, dass sie bei all ihrem Bemühen einem Don Quichotte ähnelt,
welcher gegen Windmühlen kämpft. Unter dem Gesichtspunkt dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnis und der sich folgerichtig daran knüpfenden wissenschaftlichen Aufgabenstellungen für die Medizin stellt die gegenwärtige „Religionsausübung“ besonders der evangelischen Kirche Deutschlands EKD für das Wohlergehen unserer Gesellschaft eine sehr große Gefahr dar: denn sie verhindert seit dieser Erkenntnis der Bedeutung der Seele für unsere Gesundheit jede Art öffentlichen Bewußtwerdungsprozess in dieser Richtung - aus Angst, ihren geschichtlich nicht selten mit Gewalt erkämpften Einfluß im Bereich der Seelsorge zu verlieren. Eine Seelsorge, welche sich nicht an den naturgegebenen Harmoniegesetzen der Natur bzw. des Schöpfers orientiert - welche also ihrem Wesen nach unnatürlich ist -, bildet den Menschen im Atheismus bzw. im Aberglauben sowie in der „Kunst“ der Ignoranz aus: richtet sein ganzes Denken strukturell auf die generelle Verleugnung alles Natürlichen aus: erzieht ihn darin geradezu - ohne dass er sich dagegen wehren könnte. Es ist kein Zufall, dass
sich alle gesellschaftlichen Trends, die sich nicht auf eine natürliche Entwicklung ausrichten, mit einer
Religion bzw. Kirche verbinden, welche die Harmoniegesetze der Natur
bzw. des Schöpfers mißachtet - und hier bleibt die Frage
offen, was hier der Urheber von wem ist: ob nicht primär eine
Seelsorge, welche die Harmoniegesetze der Natur bzw. des Schöpfers
mißachtet, auch in der Gesellschaft die Grundsteine für
alle Arten von Trends setzt, welche einer natürlichen Evolution
zuwiderlaufen: Es mag also sein, dass die gegenwärtige internationale ökologische Krise viel folgenschwerer in der mangelnden Qualität einer wissenschaftlich blinden mittelalterlichen Seelsorge ihre Ursachen hat als in irgendeinem anderen Bereich des gesellschaftlichen Lebens. Untersuchungen belegen,
dass gerade die Musik die Struktur des menschlichen Denkens und Empfindens
wie kein anderes Mittel zu gestalten vermag
und dass deshalb vor allem die Musik die Grundhaltung des menschlichen
Denkens gegenüber der Evolution bestimmt. Aber die bisherigen musikwissenschaftlichen und medizinischen Forschungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse machen uns deutlich, dass dem Seelsorger im gesellschaftlichen Alltag eine viel größere, natürliche Verantwortung zukommt, als dies die mangelnde kirchliche Leistung in der evangelischen Seelsorge bisher vermuten ließ: weil der wahre Seelsorger mit seiner göttlichen „Kunst“ das Fühlen und Denken des Menschen unmittelbar zu beeinflussen vermag. |
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