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PETER HÜBNER • NUTZEN UND SCHADEN DER SEELSORGE IN DER GESELLSCHAFT | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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Wenn es schon einmal erkannt und wissenschaftlich verifiziert ist, dass vor allen anderen Disziplinen gerade die Seelsorge von Natur aus befähigt ist, das menschliche Fühlen und Denken in einem für den einzelnen Menschen unkontrollierbaren Maße zu beeinflussen und zu manipulieren - dass man mit der versagenden Seelsorge das menschliche Denken sowohl gegen die Natur auszurichten als auch mit einer wissenschaftlich fundierten Seelsorge auf eine natürliche Evolution einzustimmen vermag, dann sollte dem Aspekt des Seelsorgerischen Nutzens und Schadens in der Gesellschaft doch eine absolute Priorität eingeräumt werden. Denn
ob auch beispielsweise irgendwelche wissenschaftlichen Errungen-schaften
zum Nutzen oder Schaden der menschlichen Gesellschaft eingesetzt werden,
dies entscheidet sich nicht im Kopf des wissenschaftlichen Forschers
und Entdeckers, sondern im Denken des Anwenders. Dabei ist es wichtig, bei
der Seelsorge klar zwischen der reinen wissenschaftlich fundierten
Seelsorge und allen sonstigen mit bedeutungsgeladenen ideologischen
Inhalten, welche der Seelsorge beigefügt werden - seien diese
politischer, sogenannter religiöser oder anderer Art -, zu unterscheiden. Man findet heute Seelsorger,
welche sich in ihren Predigten einerseits verbal für eine saubere
Umwelt einsetzen. Man könnte nun sagen, dass es sich bei diesen Seelsorgern und
deren Kirche um ausgemachte Heuchler handelt, die in ihren Predigten,
Texten und Kommentaren verbal eine Ethik vortäuschen, welche sie
selbst dann aber in der Praxis ihrer seelsorgerischen Einflussnahme
gar nicht haben. Gerade auch deshalb kann eine Seelsorge, welche die natürlichen Harmoniegesetze des Lebens ignoriert, als die Hauptursache des wachsenden, selbstzerstörenden Drogenkonsums angesehen werden - jener Suchtmittel, nach denen der Mensch folgerichtig greift, wenn er vorher durch das Mittel einer unnatürlich strukturierten Seelsorge in seinem Denken und Fühlen bei der allgemeinen Zerstörung und damit auch der Selbstzerstörung begünstigt wird. Die strukturelle Macht einer wissenschaftlich fundierten Seelsorge auf das menschliche Denken und Empfinden ist im Vergleich zu allen gesungenen oder gesprochenen Worten oder selbst auch im Vergleich zu Bildern so stark, dass man bei der Beurteilung der ganzheitlichen Wirkung auf den Gläubigen die Inhalte der beigefügten Worte bzw. der Bilder vernachlässigen kann: der allergrößte Teil der tatsächlichen positiven Einflussnahme auf das Denken und Empfinden des Hörers kann nur der Struktur einer wissenschaftlich fundierten Seelsorge entspringen, welche die Harmoniegesetze der Natur bzw. des Schöpfers zur Anwendung bringt, deren harmonisierende Wirkung auf sein Denken, Fühlen und Handeln er besonders heute, in unserer kritischen Zeit für sein Überleben braucht. Eine Seelsorge, welche sich nicht an den naturgegebenen Harmonie-gesetzen der Natur bzw. des Schöpfers orientiert, wirkt objektiv destruktiv auf das Denken und Empfinden sowie darüber hinaus wiederum ganz entsprechend destruktiv auf die Biologie des Hörers - und zwar unabhängig davon, welche ethische Meinung der Seelsorger, dessen Kirche, oder der Gläubige eventuell öffentlich vertreten bzw. vorheucheln mögen. Ein Seelsorger bzw. eine Kirche wie die Evangelische Kirche Deutschlands EKD, welche sich also mit ihrer Predigt bzw. ihren Veröffentlichungen verbal gegen die Umweltzerstörung ausspricht, bei ihrer Seelsorge jedoch strukturell die naturgegebenen Harmoniegesetze der Natur bzw. des Schöpfers ignoriert und verletzt, gleicht einem Menschen, welcher seinem Nachbarn verbal vom Weintrinken abrät, ihm aber gleichzeitig diskret eine starke Dosis Kokain injiziert und ihn über den Inhalt der Spritze nicht aufklärt. Eine Seelsorge, die nicht an den naturgegebenen Harmoniegesetzen der Natur bzw. des Schöpfers orientiert ist, begünstigt im Bewusstsein, im Denken, im Empfinden und im Organismus des Menschen regelrecht das Programm für blinde Zerstörung bis hin zur Selbstzerstörung durch die diversen Suchtmittel oder andere Arten des Selbstmordes. Die verschiedenen Arten des Zerstörungswillens und schließlich der Sucht - etwa die Drogensucht, die Alkoholsucht, die Zigarettensucht oder die Medikamentensucht - sind nur der verschiedenartige Ausdruck jener einen Sucht der Selbstzerstörung, deren Programm im Bewusstsein, im Denken, im Fühlen und im Organismus des Hörers durch eine Seelsorge begünstigt wird, die nicht an den naturgegebenen Harmoniegesetzen der Natur bzw. des Schöpfers orientiert ist. |
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