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  DIE PHILOSOPHIE DER MUSIK      
  DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK      
         
  Der weglose Weg der musikalischen Erkenntnisgewinnung      
         
 
Der Hörer liebt die Wahrheit; deshalb strebt er nach ihr. Und wenn er schließlich die Wahrheit erreicht und erkennt - oder auch: wenn sich nun die Wahrheit vor seinem geistigen Auge in immer herrlicheren musikalischen Formen ausbreitet, da zieht der Hörer die Wahrheit immer mehr an sich heran - zu sich hin - und verbindet sich schließlich mit ihr, ohne daß er selbst dabei irgendeinen Schritt nach außen tun müßte.
  Der Hörer
als Philosoph - als
Wahrheitsliebender
 
 
                                     
 
Durch die wirklich klassische Musik wird also der Hörer nicht nur als Wahrheitssucher bestätigt, sondern er wird vor allem systematisch in die Lage versetzt und ermutigt, die Wahrheit geradezu herbeizulocken.

Während das wissenschaftliche System der Philosophie sich nur mittelbar als Förderer der Erkenntnisgewinnung bewährt - weil es die Objekte der Erkenntnis nur differenzierend umschreibt -, stellt die Musik das im Philosophiesystem Beschriebene unmittelbar dar und bringt es mit unserem intui-tiven Vermögen der Wirklichkeitserfassung in Verbindung.
 

Die philosophische
Tat der
klassischen Musik


Objekterkenntnis
in der Musik

 
                                     
 
Mit Hilfe seiner musikalischen Aussage regt der Tondichter im Hörer nacheinander ganz bestimmte Erkenntnisräume zum Tönen an und regelt die Proportionierung der tönenden Räume so, daß sie harmonisch zueinander und miteinander schwingen.

Diese inneren tönenden Erkenntnisräume hat der Tondichter auch bei sich selbst in Schwingung versetzt, als er das Musik- werk schuf, und er kennt deshalb ihre Wirkung auf die indivi- duelle Persönlichkeit: auf die individuelle Seele.
  Tönende Erkenntnisräume
in der Musik



 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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