Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 
 
 


MUSIKTHEORIE 2
                       
THEMEN
                       
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG
IN DER MUSIK
.
                       
                       
  Musik und Natur

Die Erkenntnisfeuer der Musik

Vergleich zwischen Musik und Philosophie

Der weglose Weg der musikalischen
  Erkenntnisgewinnung

Die Dimension der musikalischen
  Erkenntnisvermittlung

                       


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN
WISSENSGEWINNUNG

.
                       
                       

 

Das System der Erkenntnisfelder in der Musik

Funktion der Erkenntnisfelder in der Musik

Unmittelbare Erkenntnis des musikalischen Sinns

Struktur der Erkenntnisfelder in der Musik

Die Erkenntnisfelder der musikalischen Darstellung

Muster vollkommener Erziehung in der Musik

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER
.
                       
                       
Empirische Erkenntnisgewinnung in der Musik

Der unbegrenzte Lebensweg in der Musik

Die Ebenen der musikalischen Erkenntnisgewinnung

Der Prozeß der musikalischen Wahrnehmung

Das System des musikalischen Folgerns

Das Verfahren des musikalischen Vergleichs

Die Stufen der musikalischen Erkenntnis

Musikschaffen als empirischer Erkenntnisprozeß

Die authentische musikalische Aussage

Integration von äußerer und innerer
  musikalischer Erkenntnis

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE
MUSIKTRADITION

.
                       
                       

 

Das Maß der musikalischen Vollkommenheit

Die Freiheit des musikalischen Sinns

Der Zweifel im Prozess der musikalischen
  Wahrheitsfindung

Hitze- und Kälteerzeuger in der Musik

Die harmonisierende Natur der urklassischen Musik

Die Absicht der musikalischen Wahrheitsvermittlung

Die Totalität allen Lebensglücks im Auge

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL
DER MUSIKALISCHEN
WAHRHEITSERKENNTNIS

.
                       
                       

 

Vorbild des Musikschöpfers im musikalischen
  Erkenntnisprozeß

Feststehende Grundsätze in der musikalischen
  Erkenntnisgewinnung

Die Ströme der musikalischen Erkenntnisgewinnung

Der Vorgang des musikalischen Erwägens

Energie- und Intelligenzströme in der
  musikalischen Erkenntnisgewinnung

Die innere Logik des musikalischen
  Erkenntnisprozesses

Der Musikschaffende trägt seine natürliche
  Verantwortung

Freiheit des Hörers vor dem Schicksal

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES
MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES

.
                       
                       

 

Die drei Schritte zur Wahrheit

Der erkennende Musikhörer

Das Objekt der musikalischen Erkenntnis

Der Erkenntnisprozeß

Die Kunst der Schlußfolgerung in der Musik

Das musikalische Erleben der allmächtigen
  Schöpferkraft der Harmonie

Der Sinn der musikalischen Logik

Musikalische Belebung des Ichbewußtseins beim Hörer

Der glücksspendende Prozeß der Kreativität

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN
ERÖRTERUNG IN DER MUSIK

.
                       
                       

 

Musikalische Auseinandersetzung zwischen
  Gefühl und Verstand

Die nährende Flut reiner Wachheit in der Harmonie

Das musikalische Streitgespräch

Der Verstand ohne die vollkommene Nahrung
  der reinen Selbstbewußtheit

Der Vorgang der verstandesmäßigen Aufklärung
   in der Musik

Gefühl und Verstand in der Welt der Harmonie

Die absolute Tonsubstanz in vollkommener Funktion

Das musikalische Streitgespräch als die freieste Art
  der spielerischen Vielfalt

Musikalische Herabsetzung

Strukturelle musikalische Wertanalyse

Abbruch des musikalischen Erkenntnisprozesses

Natürliche Strukturierung des Tonmusters
  in der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG

.
                       
                       

 

Der Fehlschluß in der musikalischen
  Erkenntnisgewinnung

Kein Folgern im absoluten musikalischen Kräftefeld
  der Harmonie

Das Widersprüchliche in der musikalischen
  Erkenntnisgewinnung

Die mit der Fragestellung gleichbedeutende Antwort
  in der Musik

Die vollkommene Schaffensebene
  der absoluten Tonsubstanz

Unerwiesenes in der musikalischen
  Erkenntnisgewinnung

Die geheimen Lenker der Tongestirne in der Musik

Der geheime Lenker aller Musik

Die Erkenntnis der Unwirklichkeit
  im äußeren Musikgeschehen

Verspätetes

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT

.
                       
                       

 

Zweideutigkeit durch das Getrenntsein
  von Inhalt und Form

Die doppelte musikalische Wahrheit

Zweideutigkeit durch Schließen von der Form
  auf den Inhalt

Zweideutigkeit durch Schließen vom Inhalt
  auf die Form

Oberflächliche Folgerung

System des musikalischen Schaffensprozesses

Widerspruch zu Grundwahrheiten in der
musikalischen Erkenntnisgewinnung

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK

.
                       
                       

 

Der geheime Erfahrungsaustausch des Hörers
  mit der kreativen Gestalt des Musikschöpfers

Der große musikalische Wendepunkt

Der Vater der Weltenschöpfer in der Musik

Die Methode der musikalischen
  Wahrheitsüberlieferung

Die Erkenntnisfeuer der Musik

Schrittweises Erwachen des sozialen Bewußtseins
  beim Hörer

Erkenntnis der Einheit in der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG
.
                       
                       

 

Vollkommene Musikerkenntnis

Die schöpferische Kraft der absoluten Tonsubstanz

Die Kunst der Unterscheidung in der Musik

Die Kunst des Nichtgebundenseins in der Musik

Die sechs Schätze der musikalischen Erkenntnis

Beherrschung des Geistes

Beherrschung des Gehörsinns

Enthaltung von Begrenzung

Geduld

Glaube

Gleichmut

Verlangen nach Befreiung

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK

.
                       
                       

 

Uralte Wahrheiten in der Musik

Das goldene Erkenntnisnetz der Musik

Das große musikalische Erfolgserlebnis

Die Erkenntnisorgane im Prozeß
  der musikalischen Wissensgewinnung

Notwendigkeit der neurophysiologischen Integration

Die Leistung des Ichbewußtseins
  im musikalischen Erkenntnisprozeß

Das systematische Üben des Ichbewußtseins
  in der Selbstidentifikation

Einblick in die Grundlage der Tonkunst

Grundlagen der modernen Musikwissenschaft

Begrenztheit der konventionellen Musikausbildung

Leistungssteigerung des Intellekts in der Musik

Die Eigenfunktion des Intellekts als der wahre
  Tonschöpfer

Die Reise zu den ewigen Quellen der Musik

Die höchste menschenmögliche intellektuelle
  Leistung

Rechtschaffene, erfolgreiche Musikwissenschaft

Der Musikhörer am Ursprung allen
  schöpferischen Denkens

Gezielte Leistungsentwicklung im Bereich
  unserer Neurophysiologie

Der Musiker und seine Umwelt

Die wahren Organe der musikalischen
  Wahrheitsermittlung

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL

.
                       
                       

 

Das Ideal der Wahrheitsverkörperung

Die Erkenntnisfelder der musikalischen Darstellung

Der musikalische Erkenntnisweg zur
  Lebensweisheit und zum Lebensglück

Die absolute Wahrheitsliebe in der Musik

                       
                       
                   
                       
                       
Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2002



 


.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution