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TEIL XI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MITTELBARE
UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK |
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Die
Eigenfunktion des Intellekts als der wahre Tonschöpfer |
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Kraft
der Eigenfunktion ihres Intellekts entwickelten und entwickeln
alle großen Tondichter aus der integrierten Funktion von Gefühl und Verstand
ihre unsterblichen Musik-schöpfungen. Im Zustand ruhevoller Wachheit entdeckten sie in ihrem Intellekt den wahren Ursprung aller Musik: die Harmonie. Indem sie nun von der Stille ihres Herzens her diese wahre Quelle der Tonkunst belebten, regten sie die Tiefe ihres Geistes zum allschöpferischen Schwingen an. |
Das
natürliche Fundament des Musikschaffens |
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Die
klassischen Tondichter schufen also ihre großen Werke dadurch, daß es
ihnen gelang, sich mit ihrem naturgegebenen inneren Tonschöpfer in
der tiefen Stille ihres Herzens zu iden- tifizieren - daß es ihnen
möglich war, sich in ihrem bewußten Denken mit ihrem innersten, in
unerschütterlicher Ruhe befindlichen, allschöpferischen Lebenskern
zu verbinden. |
Das
fundamentale Know-how der klassischen Tonschöpfer |
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Von
ihrer Geburt her brachten unsere großen Tonschöpfer - sei es aufgrund
günstiger Fügungen oder sei es aufgrund besonderer Erbanlagen - die
Fähigkeit mit, musikalisch zu transzendieren - ihr Denken mit Hilfe
der musikalischen Logik zu verfeinern. Und so wußten sie sich Zugang zur allschöpferischen Macht über den musikalischen Schaffensprozeß zu verschaffen. |
Zugang
zur koordinierenden Kraft über den musikalischen Schaffensprozeß |
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Und
so wußten sie sich Zugang zur allschöpferischen Macht über den musikalischen
Schaffensprozeß zu verschaffen. Mit dem Hören wahrhaft klassischer Musik kann jeder dieses allschöpferische Potential der Transzendenz erfahren, denn in der inneren Logik dieser Musik, in ihrem vorgezeichneten musikalischen Erkenntnisprozeß, wird der geistige Schaffens- prozeß ganz systematisch erschlossen. Somit ist die ganzheitliche Einsicht in den wahren Prozeß der klassischen Tonkunst nicht nur dem Genie verfügbar - dem- jenigen, welcher von seiner Geburt her aufgrund günstiger Umstände das Know-how zum Erschließen der musikalischen Kreativität kennt, sondern auch jedem durchschnittlichen Hörer. Mit Hilfe der musikalischen Logik wird dieser zum kreativen Musikhörer, der Musikliebhaber zum Musikkenner, der Musiker zu einem Vermittler der musikalischen Wahrheit, und: der Musiklehrer zu einem Wissenden, welcher sich auf ureigene persönliche Erfahrung begründet. |
Allgemeine
Verfügbarkeit des
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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