.
  TEIL   XI      
  MITTELBARE UND UNMITTELBARE
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK
     
         
  Das systematische Üben
des Ichbewußtseins
in der Selbstidentifikation
     
         
 
Bei einer Leistungssteigerung unseres musikalischen Hörens ist unser Ichbewußtsein deshalb die erste Station.

Unser Ichbewußtsein muß in der Identifikation mit sich selbst - in der Erkenntnis seiner selbst, in der Erkenntnis seiner unendlich vielfältigen, höchst flexiblen Tonqualitäten syste- matisch geübt werden.

Unser Ichbewußtsein muß im Verlaufe dieses Übens sein eigenes Potential der vollkommensten Tonstrukturierung erfassen.
  Leistungssteigerung der musikalischen
Erkenntnis beginnt
beim Ichbewußtsein
 
 
                                     
 
Unser Ichbewußtsein ist dasjenige Organ, welches von Natur aus allen anderen Erkenntniswerkzeugen gegenüber den Grad größter Energie und Intelligenz besitzt.

Dies bedeutet, daß es selbst sowohl über die Mittel vollstän- digster struktureller Tonbildung verfügt als auch über die Mittel der Abbildungsklarheit und der komplexen integrierten strukturellen Tonveränderung.
  Das Ichbewußtsein
als das Feld aller
Möglichkeiten
in der Musik
 
                                     
 
Schon innerhalb unseres Ichbewußtseins selbst liegt eine unterschiedliche strukturelle Dichte vor.
Ist bei unserem Ichbewußtsein das begrenzte Individualbe- wußtsein vorherrschend gegenüber dem kosmischen Bewußt- sein - dem unbegrenzten, dem universellen Ichbewußtsein -, so ist seine durchschnittliche Dichte geringer.

Ist das universale Ichbewußtsein gegenüber dem begrenzten, individuellen vorherrschend, so ist seine durchschnittliche Dichte größer.

So birgt das kosmische Ichbewußtsein in sich das Potential der gesamten Tonkunst, während das individuelle Ichbewußtsein nur das Potential einzelner tonkünstlerischer Werke in sich birgt.
  Unterschiedliche strukturelle Dichte
im Ichbewußtsein
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution