TEIL   XI
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK

Die wahren Organe der
musikalischen Wahrheitsermittlung

TextDer Gehörsinn ist für die reine musikalische Erkenntnis überhaupt nicht notwendig.

Er liefert unseren tatsächlichen Organen der Musikerkenntnis - unserem Ichbewußtsein sowie unserem mit Gefühl und Ver- stand ausgerüsteten Intellekt - nur die klingenden Informa- tionen über die Töne.

Aber in den Tönen lebt die Seele der Musik - genauso, wie die Seele des Menschen in seiner Physiologie lebt.

Und genauso, wie es geschieht, daß die Seele den Menschen von innen belebt und bewegt, so geschieht es auch in der Musik, daß nämlich die koordinierten Gestaltungskräfte Motiv, Melodie, Sequenz und Harmonie als die Seele der Musik den musikalischen Tonraum durchdringen und ihn in lebendige Schwingung versetzen.
  Die Physiologie
und die Seele
der Musik

Beim kreativen Musikhören, wo wir uns als Folge der Verdichtung unseres Intellekts ja mit unserem Ichbewußtsein in sehr viel stärkerem Maße identifizieren als mit unserem äußeren Gehörorgan, liegt die höchste Musikerkenntnis in der Erfahrung der Harmonie, und diese bewirkt eine Integration unseres Ichbewußtseins mit unserem Intellekt.

Durch diese Integration bringen wir unseren Intellekt auf den gleichen hohen Status quo der strukturellen Dichte, wie sie unser Selbst natürlicherweise besitzt.
  Die Funktion
der höchsten
Musikerkenntnis

Erhöhen wir die Unmittelbarkeit unseres Musikerlebens noch, indem wir unser Ichbewußtsein in dessen struktureller Dichte auf den höchsten überhaupt möglichen Stand bringen - indem wir unser individuelles Ichbewußtsein mit Hilfe der musikali- schen Logik auf den Stand unseres universalen Selbst verset- zen -, so gelangen wir in die tiefsten Tiefen des musikalischen Sinns: wir erreichen mit unserem Erkenntnisvermögen das unendliche musikalische Kräftefeld der Harmonie.   Der musikalische
Erkenntnisweg in
die tiefsten Tiefen
des musikalischen
Sinns

Hier, in der Welt der Harmonie, liegt das absolute Feld wirklicher unmittelbarer Musikerkenntnis.

Jede weitere, weiter außerhalb liegende Musikerkenntnis hat für uns selbst jetzt nur noch mittelbaren Charakter.
  Das absolute
Kräftefeld wirklicher Musikerkenntnis