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TEIL XI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MITTELBARE
UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK |
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Grundlagen
der modernen Musikwissenschaft |
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Erst
wenn sich die Musikwissenschaft in ihrem Kern auf die systematische
Erforschung unseres Ichbewußtseins konzen- triert - wenn es ihr gelingt,
dieses Forschungsprogramm auch mit nachweisbarem, wissenschaftlich
objektiv verifizierbarem Erfolg zu betreiben, dann erst wird sie
sich wahrhaft mit der Musik verbinden und das reale Wissen über Ursprung,
Wesen und Ziel der Musik allgemein verfügbar machen können. |
Allgemeine
Verfügbarmachung von echtem Musikverständnis |
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Wohl
ist unser Ich naturgegeben - denn es ist uns Menschen ja angeboren;
aber dies bedeutet nicht auch automatisch, daß damit auch ein jeder
sein Ichbewußtsein schon erschlossen hätte, daß er das Fundament
der Tonkunst in sich selbst entdeckt und zur Entfaltung gebracht
hätte. |
Geistiges Erwachen des Tonschöpfers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Doch
auch für den vollen Einsatz unseres Intellekts, unseres Gefühls und
Verstandes sowie unseres inneren Gehörsinns ist das Erschließen unseres
Ichbewußtseins von grundlegender Bedeutung. Denn über unser Ichbewußtsein fließen unseren inneren Erkenntnisorganen die notwendige Energie und Intelligenz zu, das Musikwerk auch wirklich authentisch zu erfassen. |
Die
Bedeutung des Ichbewußtseins für unsere Erkenntnis- werkzeuge |
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Wenn
der Mensch beim Einschlafen in den Tiefschlaf verfällt - im Unterschied
zum Zustand ruhevoller Wachheit -, dann ist dies nur der Ausdruck
davon, daß sein Intellekt, sein Gefühl und sein Verstand sowie sein
innerer Gehörsinn unzureichend genährt sind. In einem solchen Fall ist er schon im Ansatz seines Erkennt- nisvermögens auf das authentische Musikhören - geschweige denn auf das Musikschaffen - gar nicht ausreichend vorberei- tet; denn in der Tiefe der musikalischen Kreativität schläft er. Dann vermag er den inneren Fluß einer natürlichen musika- lisch-schöpferischen Entfaltung allenfalls lückenhaft zu erken- nen, und seine "musikalischen Einsichten" können sich höchstens aus tönenden begrenzten Randerscheinungen einer ursprünglich durchaus vollkommenen Musik zusammensetzen. |
Jenseits
der musikalischen Kreativität |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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