.
  TEIL   XI      
  MITTELBARE UND UNMITTELBARE
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK
     
         
  Das große musikalische Erfolgserlebnis      
         
 
Und im Verlaufe seines andauernden Abwägens zwischen den Teilen und dem Ganzen - zwischen kleineren Ordnungen, welche in einer größeren zusammengefaßt sind, und dieser größeren Ordnung als Gesamtheit -, lernt der Musikhörer schließlich schrittweise, auch im Gesamten die Teile zu erkennen, so, wie wenn man im Samenkorn den Baum zu erkennen lernen würde.

Dabei erhöht dieses Erkennen der Vielfalt in der Einheit systematisch die verstandesmäßige Erfülltheit des Hörers und schürt dessen natürliche vom Verstande geprägte Erkennt- nisfreude.
  Das Erkenntnisnetz des Verstandes   
                                     
 
Gleichzeitig jedoch reizt es den Musikhörer auch, immer mäch-tigere Wahrheiten mit seinem jetzt immer dichter gestalteten Erkenntnisnetz einzufangen.

Denn dadurch, daß ihm dies auch gelingt, erhält der Hörer das Gefühl immer größerer persönlicher Macht.

Er erschließt bei diesem Vorgang in sich selbst immer höhere innere Machtwelten und schöpft dabei von Feldern immer höherer Energie.
  Das Erkenntnisnetz
des Gefühls
 
                                     
 
Schließlich erlernt der Musikhörer den großen Wurf; er wirft das dichteste aller erdenklichen Erkenntnisnetze aus, das goldenste, leuchtendste aller Netze, und macht den größten Fang, den die Musik kennt: er fängt die Harmonie.

Und als der erfolgreiche Hörer sich diesen Fang genauer betrachtet, da erkennt er das Netz als einen Spiegel und die Harmonie als sein eigenes Spiegelbild, und er stellt fest, daß er sich selbst gefangen hat.

Und dies bereitet ihm ein großes inneres Behagen, denn er weiß jetzt, daß er Macht über sich selbst ausüben kann; wer kann dies schon von sich sagen?
 

Das aus Gefühl und Verstand gewirkte
Erkenntnisnetz in
Funktion

Musik als
Ausdruck des
Musikliebhabers

 
                                     
 
Gleichzeitig erkennt der Hörer, daß ihm seine eigene Macht- ausübung über sich selbst nach außen hin Freiheit garantiert; denn jetzt wird er plötzlich auf der Ebene seiner eigenen innersten Gestaltungskräfte so hellwach, daß er zu jeder Zeit allen äußeren Manipulationen geschickt ausweichen kann.

So wird er zum Einzelkämpfer im musikalischen Kräftefeld: er wird zum Helden.

Er empfindet sich glockenklar als von außen unbesiegbar.
  Der Hörer als freier Herrscher in den
musikalischen Kräftefeldern
 
                                     
 
So tanzt er im Reigen seiner eigenen freien inneren Entschei- dungen, seiner eigenen inneren Lebensphantasie, in den Siebenmeilenstiefeln seiner eigenen inneren Erkenntniskräfte durch seine Schaffenswelt und von dorther zuweilen auch in seine Umgebung.

Und die Menschen sagen dann, er sei ungetrübt glücklich, unerschütterlich fest sowie entschlossen im Handeln und von liebenswürdiger Freiheit.
  Das Wunderland
des kreativen
Musikhörers
 
                                     
 
Sind solche Einsichten neu? Sind sie von dem Klang einzelner Musikstücke abhängig? Offensichtlich liegt ein solches inneres Erleben beim Musikhörer - beim Menschen - bereits vor, und die Tonkunst regt diese Art Erleben nur an.

Und die künstlerische Leistung des Tonschöpfers liegt im Prozeß der Verdichtung innerhalb eines jeden seiner Werke, und seine Kunst liegt darin, daß er seinen Hörer im Gebrauch des wahrheitsfangenden Erkenntnisnetzes ausbildet - in der Verfeinerung seines Denkens, Empfindens, Verstehens und Hörens: daß er ihn die Dichtkunst lehrt -, und zwar in so unaufdringlicher, diskreter und liebevoller Weise, daß sein Hörer bereit ist, voller Vertrauen mit ihm in unbekannte Fernen zu ziehen, und daß er auf diesem Erkenntniswege nicht in Zweifeln hängen bleibt.
  Die künstlerische
Leistung des
Musikschöpfers
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution