. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL XI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MITTELBARE
UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Leistung des Ichbewußtseins im musikalischen Erkenntnisprozeß |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ganz
anders verhält es sich, wenn unser Ichbewußtsein in sich selbst belebt
ist, wenn wir also auch in bezug auf unser Ich-bewußtsein bewußt
sind - wach
sind. Dann sind wir - von unserem Ichbewußtsein ausgehend - laufend auf der Ebene unseres Geistes kreativ, und wir sind gewohnt, die äußerst vielfältigen inneren Kräftemuster unseres Ichbewußtseins in hoher Präzision auf unserer Geistesober-fläche abzubilden. Aus dem Zustand unserer inneren Selbsterkenntnis heraus stellen wir an unseren Geist ganz natürlicherweise unver- gleichlich höhere Anforderungen als der vorher beschriebene unkreative Musikkonsument. Und wir achten peinlich darauf, daß unserem Geiste für dessen geforderte Leistung über unser Gefühl die notwendige Energie und über unseren Verstand die notwendige Intelligenz zufließen. Gleichzeitig versorgen wir über unseren Intellekt auch unseren Gehörsinn mit den Qualitäten unseres Gefühls und mit den Qualitäten unseres Verstandes, also mit Energie und Intelligenz. |
Das
belebte Das
Ichbewußtsein |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Außerdem
jedoch müssen wir noch die Energien, welche unse-rem Geiste von unserer
reinen Selbstbewußtheit zufließen, in natürlichem Kräftefluß an unsere
Neurophysiologie weiter-leiten und diese wenigstens mit soviel Energie
und Intelligenz versorgen, daß sie funktionstüchtig genug ist, die
genaue Information über das Spektrum des Tons an unseren Geist weiterzuleiten. |
Die
Energie- und Intelligenz- versorgung der Neurophysiologie im musikalischen Erkenntnisprozeß |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erst
unter diesen Voraussetzungen wird das kreative Musik- hören möglich;
jetzt kann es unserem Geist gelingen, das von außen über unser äußeres
Ohr wahrgenommene Tonereignis exakt abzubilden, damit wir es mit
unserem inneren Gehörsinn deutlich wahrnehmen können, um es dann
unverfälscht an unseren Intellekt weiterzuleiten. Aus diesen Erklärungen ist ersichtlich, daß - der Natur der inneren Funktion unserer Erkenntniswerkzeuge gemäß - die Leistung des kreativen Hörens gar nicht durch äußeres Musikhören hervorgebracht werden kann, sondern nur durch den Prozeß einer systematischen inneren Leistungssteigerung bei unseren Erkenntniswerkzeugen selbst. Und diese Leistungserhöhung geht von unserem Ichbewußt- sein aus, dehnt sich in natürlichem Energie- und Intelligenzfluß auf unseren Intellekt, auf unser Gefühl und unseren Verstand aus, erstreckt sich von dort auf unseren Gehörsinn und unseren Geist und verbessert schließlich von dort ausgehend die Funktionsweise unserer Neurophysiologie. |
Leistungssteigerung
der Neurophysiologie
Die |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese
Einsicht widerspricht der Routine der konventionellen Musikausbildungsanstalten,
die sich nämlich um eine Leistungssteigerung des Hörers bemühen,
indem sie den Hörer mit immer neuen äußeren Klangereignissen herausfordern - ihn
im Grunde genommen geradezu verbrauchen. Der naturgegebene Mechanismus unserer Erkenntniswerk- zeuge erfordert zu einer realen, fundierten Leistungssteige- rung unseres Hörens von seiner Anlage her - von seiner natürlichen Funktion her - die Steigerung solcher Leistung von innen. |
Konventionelles
Unverständnis gegenüber dem natürlichen Mechanismus der koordinierten Erkenntnis- werkzeuge |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |