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  TEIL   XI      
  MITTELBARE UND UNMITTELBARE
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK
     
         
  Begrenztheit der
konventionellen Musikausbildung
     
         
 
Die konventionelle Musikausbildung begnügt sich bislang damit, nur die oberflächlichen Tonmuster der Musik zu lehren.

Ein weiteres gezieltes Eindringen in den musikalischen Sinn, welcher sich erst tief im Bewußtsein des Musikliebhabers - des angehenden Musikers - offenbart, ist ihr deshalb ver- schlossen.

Aus diesem Mangel an innermenschlicher Dynamik resultiert deshalb der begrenzte Wert unserer herkömmlichen Musik- ausbildung: deren Unvermögen, den natürlichen vollkomme- nen musikalischen Schaffensprozeß bei einem jeden Musik- studierenden zu verwirklichen.
  Musikausbildung ohne Fundament   
                                     
 
"Wie ich schon gesagt habe, hat keine
Komposition eine lange Lebensdauer,
wenn sie nicht Inspiration

sowohl wie handwerkliche
Tüchtigkeit aufzuweisen hat."

                                    Brahms
     
                                     
 
Gerade aber die zentrale Komponente der musikalischen Kreativität stellt die klassische Musik in ihrem Wesenskern dar: indem die musikalische Logik den Studierenden mit Hilfe des musikalischen Erkenntnisprozesses systematisch zum Ursprung der musikalischen Kreativität hinführt und dann die schöpferischen Menschenkräfte im Bewußtsein gezielt zum Schwingen anregt.
  Das realitätsbezogene Fundament einer
modernen Musikausbildung
 
                                     
 
Der Prozeß der musikalischen Erkenntnisgewinnung beinhal- tet einen dreifachen Nutzen: einmal den Werdegang einer allgemeinen Wahrheitserkenntnis, und zum anderen: ein Ausbildungssystem, die Mittel unserer Erkenntnisgewinnung systematisch zu verfeinern, und drittens eine praktische Übung, geschickt mit ihnen umzugehen.
  Ausbildung in
der strukturellen
Verfeinerung
unserer musikalischen Erkenntnisorgane
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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