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  TEIL   XI      
  MITTELBARE UND UNMITTELBARE
ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK
     
         
  Notwendigkeit der
neurophysiologischen Integration
     
         
 
Und unser innerer Gehörsinn, welcher nun die Oberfläche unseres Geistes abtastet und dieser die Information über das tönende äußere Ereignis zu entlocken versucht, erhält folglich nur einen Teil der Nachrichten, bildet sich jedoch ein, die volle Mitteilung erhalten zu haben.

Aber er kann nur soweit hören, als unser Geist auch abgebildet hat.
  Technische Fehlerquellen in
der musikalischen
Analyse
 
 
                                     
 
Diese unvollständige Nachricht, die so unser innerer Gehör- sinn von unserem Geist abgefragt hat, gibt er an den Verstand und an das Gefühl weiter, und diese wiederum geben die unvollständige Mitteilung zusammen mit ihren entsprechend unvollständigen Auswertungsergebnissen weiter an unser Ichbewußtsein.
  Fehler in den
Erkenntnis-
werkzeugen
pflanzen sich fort
 
                                     
 
Ist unser Ichbewußtsein nun unschöpferisch und nicht aus sich selbst heraus lebendig, dann weiß es nichts über die unendli- che Vielfalt des natürlichen Tonpotentials und über seine naturgegebene, ungeheure Flexibilität, und es hat deshalb nicht die innere Erwartungshaltung, daß der von außen unvol- lständig wahrgenommene Ton eigentlich flexibler, bewegli- cher, vielseitiger und in sich selbst strukturell dynamischer sein müßte.

Und aus dieser Unkenntnis heraus gibt es sich mit der gerin- geren, von außen nach innen verstümmelt weitergegebenen Information zufrieden.
  Strukturell-
dynamische Mängel beim
unkreativen Musikkonsumenten
 
                                     
 
Hier liegt also ein unkritisches Verhalten des Ichbewußtseins gegenüber den musikalischen Umweltgeschehnissen bezie- hungsweise Umwelteinflüssen vor.

Und ein solcherart unkritischer Hörer wird damit zum typischen Musikkonsumenten.
  Unkritisches Verhalten des
unbelebten Ichbewußtseins
beim Hörer
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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