. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL IV | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS
LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Freiheit
des Hörers vor dem Schicksal |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dabei
bereitet der Tondichter - in dauernder praktischer Auseinandersetzung
mit den Kräften des Schicksals - seinen Hörer ganz allmählich und
völlig diskret darauf vor, sich selbst von den Kräften des Schicksals
immer mehr persönliche Unabhängigkeit zu wünschen. Schließlich führt
der Musik- schöpfer seinen Hörer in die Welt der Freien, in die Gefilde
derjenigen Großen, welche über dem Schicksal stehen. Und so wird aus einem Hadernden, welcher sich in der Routine seines Alltagslebens mit den Umwelteinflüssen herumschlägt, ein Mensch, der erkannt und auch in sich selbst erfahren hat, daß es für ihn persönlich möglich ist, die Kräfte seines Schicksals zu meistern. Ein besonders erfolgreicher Komponist in diesem gerade geschilderten musikalischen Erkenntnisprozeß der mensch- lichen Überwindung der Schicksalsmächte ist Beethoven - und in seinem Erbe: Brahms. |
Der
musikalische Erkenntnisprozeß bei Beethoven und Brahms |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese
beiden großen Tondichter hatten in ihrer Zeit die - aus der religiösen
Verherrlichung des Leidens entsprungene - Massenbewegung der individuellen
Kapitulation gegenüber den sozialen und ökologischen Umwelteinflüssen
klar erkannt und hatten hier beispielhaft musikalische Wege aufgezeigt, über
solche selbstvernichtende, pessimistische Lebenshaltung den entschlossenen
Sieg davonzutragen. Ihre Sinfonien sind leuchtende Zeugen dieser hohen ausgetra-genen menschlichen Verantwortung. |
Der
musikalische Sieg über eine pessimistische Leidensverherr- lichung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während
Mozart beispielsweise in seinem Wirken beim Hörer die Liebe zum Leben
bis in die persönliche Erfahrung der Unsterblichkeit ausdehnt, erreichen
Beethoven und Brahms dieses gleiche hohe Ziel mit der individuellen Überwindung
des Schicksals und weisen damit einen Weg, der zu ihrer Zeit und
bis in die heutige Zeit hinein als der Weg des entschlossen Handelnden
angesehen wird - als der kriegerische Weg zur persönlichen Freiheitserkenntnis. |
Mozarts
musikalischer Weg zur Unsterblichkeits- erkenntnis |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während
sich Mozart mit seinem Hörer auf leichten Sohlen durch die Reihen
der Schicksalskräfte hindurchtanzt und so schließlich die Grenzen
des Schicksals überschreitet, lehren Beethoven und Brahms den Hörer,
das Schicksal zu bekämp-fen, es aber schließlich als vollgültige
kooperierende Macht anzuerkennen und zum Freunde zu gewinnen. |
Der
Tanz durch die Schicksalskräfte bei Mozart |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und
diese persönliche systematische Bejahung der Schicksals-kräfte, jener
auf uns Menschen einstürzenden individuellen, sozialen und ökologischen
Umwelteinflüsse, sichert dem Hörer dessen ungehinderten Gang durch
die Wirrnisse seiner Zeit und lehrt ihn die Überwindung: das Überschreiten
des Schicksals - lehrt ihn die ganz persönliche Freundschaft mit
dem so mächtigen Schicksal. |
Kampf
und Freundschaft mit den Schicksalskräften bei Beethoven und Brahms |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |