.
  TEIL   VIII      
  ZWEIDEUTIGKEIT      
         
  Oberflächliche Folgerung      
         
 
Der relative musikalische Erkenntnisprozeß erweist sich uns als ein systematisches Verfolgen der musikalischen Oberflä- che, als ein Analysieren der äußeren musikalischen Gestalt.

Diese oberflächliche Folgerung führt uns als Hörer systema- tisch von der musikalischen Form zum musikalischen Inhalt.
Dies bedeutet, daß hier im Verlaufe des relativen musikali- schen Erkenntnisprozesses die Form systematisch umgewan- delt wird in den Inhalt.

Die oberflächliche Folgerung beziehungsweise die Folgerung auf der Ebene der musikalischen Oberflächenstrukturen stellt sich uns somit als die zweckmäßige Methode der relativen musikalischen Erkenntnisgewinnung dar und führt den Hörer von den Oberflächenstrukturen des musikalischen Tonraums in die Tiefen dieses musikalischen Tonraums, indem der Hörer die musikalische Oberflächenstruktur systematisch verfeinert, bis diese einen solchen Grad an Feinheit erreicht hat, daß sie strukturell in die Welt der Motive gehört und so von ihm als Motivform erkannt wird.
 

Analyse der
Tonstruktur


Schrittweise Umwandlung der
musikalischen
Form in den Inhalt


Verfeinerung der
Oberflächenstruktur des musikalischen
Tonraums

 
                                     
 
Diesen Vorgang der systematischen Verfeinerung der Ober-flächenstruktur in den Erkenntnisfeldern der Musik verstehen wir nun als das Erschließen des musikalischen Sinns, und er stützt sich praktisch auf eine Verfeinerung der Erkenntnis-werkzeuge bei unserem Hörer.

Dabei läßt der musikalische Verlauf in seinen Erkenntnis- werkzeugen immer mehr Energien frei werden, welche dann den Verfeinerungsprozeß der Erkenntniswerkzeuge bewirken.
  Oberflächen-
verfeinerung zum
Erschließen des
musikalischen
Sinns
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution