. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZWEIDEUTIGKEIT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberflächliche Folgerung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der
relative musikalische Erkenntnisprozeß erweist sich uns als ein systematisches
Verfolgen der musikalischen Oberflä- che, als ein Analysieren der äußeren
musikalischen Gestalt. Diese oberflächliche Folgerung führt uns als Hörer systema- tisch von der musikalischen Form zum musikalischen Inhalt. Dies bedeutet, daß hier im Verlaufe des relativen musikali- schen Erkenntnisprozesses die Form systematisch umgewan- delt wird in den Inhalt. Die oberflächliche Folgerung beziehungsweise die Folgerung auf der Ebene der musikalischen Oberflächenstrukturen stellt sich uns somit als die zweckmäßige Methode der relativen musikalischen Erkenntnisgewinnung dar und führt den Hörer von den Oberflächenstrukturen des musikalischen Tonraums in die Tiefen dieses musikalischen Tonraums, indem der Hörer die musikalische Oberflächenstruktur systematisch verfeinert, bis diese einen solchen Grad an Feinheit erreicht hat, daß sie strukturell in die Welt der Motive gehört und so von ihm als Motivform erkannt wird. |
Analyse
der
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diesen
Vorgang der systematischen Verfeinerung der Ober-flächenstruktur
in den Erkenntnisfeldern der Musik verstehen wir nun als das Erschließen
des musikalischen Sinns, und er stützt sich praktisch auf eine Verfeinerung
der Erkenntnis-werkzeuge bei unserem Hörer. Dabei läßt der musikalische Verlauf in seinen Erkenntnis- werkzeugen immer mehr Energien frei werden, welche dann den Verfeinerungsprozeß der Erkenntniswerkzeuge bewirken. |
Oberflächen- verfeinerung zum Erschließen des musikalischen Sinns |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |