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  TEIL   VIII      
  ZWEIDEUTIGKEIT      
         
  Zweideutigkeit durch Schließen
vom Inhalt auf die Form
     
         
 
Im absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie ange-langt, erkannten wir die tatsächliche Wirklichkeit der Musik als jenseits von Raum und Zeit vorhanden.

Und wir erkannten von diesem neuen Standpunkt aus den relativen musikalischen Entwicklungsprozeß in Raum und Zeit als ein mehr oder weniger genaues begrenztes Abbild dieser universalen musikalisch-dynamischen Wirklichkeit.
  Die absolute
Wirklichkeit der
Musik jenseits von
Raum und Zeit
 
 
                                     
 
Und indem wir nun aus dem Zustand reiner Selbstbewußtheit auf ganz natürliche spontane Weise schöpferisch werden und wenn sich unsere Schöpferkraft in freiem Gedankenfluß von der absoluten Musikebene der Harmonie her auch in die rela- tiven Räume der Sequenzen, der Motive und der Töne aus- dehnt, da übertragen wir ganz natürlich unsere in der Harmo- nie vorgefundene absolute Bedeutung der Musik wie die Funken einer unermeßlichen Glut in die relative Musikwelt.

Wir sind sicher: wir komponieren.
  Der schöpferische
Weg musikalischer
Spezifizierung
 
                                     
 
Diese Funken sind es, die dann den Hörer, welcher noch am Fuße seines relativen musikalischen Erkenntnisprozesses steht und zu höherer Wahrheitserkenntnis strebt, sicher durch die relativen musikalischen Kräftefelder des musikalischen Tonraums, der Motive und Sequenzen in die absolute Musik- welt der Harmonie führen und ihn systematisch in den Stand des Musikschaffenden versetzen.
  Lichter auf dem
Wege der
musikalischen Erkenntnis-
gewinnung
 
                                     
 
So schließen wir als Musikschaffende in ganz natürlicher Weise von dem Inhalt der Musik jenseits von Raum und Zeit auf die Form der Musik diesseits von Raum und Zeit, und dabei erschließen sich uns Inhalt und Form nacheinander - also zeitlich voneinander getrennt.

Jedoch geschieht dies in der umgekehrten Reihenfolge wie beim Musikhörer.
  Entwicklung der
musikalischen Kräftefelder
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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