. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL VIII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZWEIDEUTIGKEIT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es gibt drei Arten von Zweideutigkeit: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zweideutigkeit
durch das Auseinanderklaffen - das Getrenntsein - von Inhalt und Form, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zweideutigkeit
durch Schließen von der Form auf den Inhalt und |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Zweideutigkeit durch Schließen vom Inhalt auf die Form. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zweideutigkeit
durch das Getrenntsein von Inhalt und Form |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Erkenntnis der Getrenntheit einer absoluten Musikwelt von relativen
Kräftefeldern der Musik, die Erfahrung eines Auseinanderklaffens
des unbegrenzten musikalischen Kräfte- feldes der Harmonie und der
Musikwelten der Sequenzen, der Motive und der Töne ergab eine zweifache,
völlig verschiede- ne Ausdeutung der Musiksphäre. |
Die
absolute Musikwelt und die relativen musikalischen Kräftefelder |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im
Verlaufe unseres relativen musikalischen Erkenntnispro- zesses
loteten wir als Hörer die Musikwelt systematisch nach der in ihr
vermeintlich verborgenen Wahrheit aus. Dabei beschritten wir voller Überzeugung und ganz ernsthaft den Weg realer musikalischer Erkenntnisgewinnung. Wir erschlossen dabei auch wirklich immer umfassendere Wahrheiten. So durchmaßen wir schrittweise die von uns als real erkannten musikalischen Kräftefelder und drangen dabei - vom musika- lischen Tonraum ausgehend - über die Motiv- und Sequenz- welt bis zur Welt der Harmonie vor. |
Der
Erkenntnisweg durch die musikalischen Kräftefelder |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dieser
beschrittene musikalische Erkenntnisweg war für uns als Hörer unsere
eigene Realität der systematischen musika- lischen Erkenntnisgewinnung,
und jede einzelne Einsicht in die musikalische Sinngebung erschloß uns
ganz reale in feineren, energiereicheren musikalischen Kräftefeldern
vorhandene neue Gestaltungskräfte der musikalischen Strukturverände-
rung. So deuteten wir unseren relativen musikalischen Erkenntnis- prozeß als ein ganz reales Geschehen der musikalischen Sinnerkennung. Und die Idee, daß gerade dieser von uns doch so deutlich und klar wahrgenommene musikalische Entwicklungsprozeß als solcher völlig unreal sein könnte, wäre uns niemals gekom- men. |
Die
wissenschaftliche Methode der
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im
absoluten musikalischen Erkenntnisfeld der Harmonie angelangt,
schließen
wir nun, als Musikschaffende, ganz anders. Jetzt käme uns niemals die Idee, daß das vollkommene Musik-erleben, welches wir mit so unglaublicher Wachheit jenseits von Raum und Zeit erfahren, von irgend jemandem als nicht real angesehen werden könnte. Denn wir selbst erkennen ganz deutlich: eine realere Musik als die jetzt von uns erlebte gibt es gar nicht. |
Spontane
Erkenntnis der Realität absoluter Musik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Unzulänglich- keit, mittels einer begrenzten Erkenntnismethode auf unbegrenzte Musik zu schließen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dennoch
müssen wir uns vergegenwärtigen, daß eben wir selbst, als uns im
Verlaufe unseres relativen musikalischen Erkenntnisprozesses dieses
umfassende Musikerlebnis im Felde der Harmonie noch fehlte, gerade
dieses auch nicht für möglich gehalten hätten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
. |
![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |