.
  TEIL   I      
  DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG      
         
  Funktion der
Erkenntnisfelder in der Musik
     
         
 
Wie wird nun der Gegenstand der Erkenntnis im jeweiligen musikalischen Kräftefeld erfaßt?
     
                                     
 
Die physikalische Struktur des Tons - dessen innere Mecha- nik, seine Strukturveränderung, seine Funktionsweise in Raum und Zeit - erfassen wir mit unserem Gehörsinn.

Wir erfassen den Ton auf der Ebene unseres Geistes; denn dort ist seine Struktur so abgebildet, wie sie uns schon im akustischen Raum erscheint und wie wir sie über unser äußeres Gehörsorgan wahrnehmen (soweit, wie unser äußeres Hören funktionstüchtig ist, wie unsere Neurophysiologie die Information weiterzuleiten imstande ist und soweit unser Geist als solcher funktionsfähig ist).
  Analyse der physikalischen Struktur des Tons  
                                     
 
Man muß bedenken, daß während des Schaffensprozesses eines typisch klassischen Musikwerkes beim Komponisten das Musikwerk - und damit jeder einzelne Ton - in seinem inneren Vorstellungsraum erst dann entstand, nachdem der Geist des Musikschaffenden als absolute Tonsubstanz angeregt war.

Diese vollkommene Anregung garantierte und garantiert ihm nämlich die Einheit der Komposition.
  Die Einheit der
Komposition
 
                                     
 
Beim Musikschaffenden entsteht jeder Ton seines Musikwer- kes auf dieser Ebene der absoluten Tonsubstanz, und dies bedeutet praktisch, daß im musikalischen Entstehungsprozeß seiner Komposition alle Töne jenseits von Raum und Zeit im absoluten Jetzt unmittelbar aufeinander bezogen sind.

Denn die Urschwingung der absoluten Tonsubstanz in seinem Geiste garantiert dem Musikschöpfer in seinem dynamischen musikalischen Schaffensprozeß die Realität dieses absoluten Jetzt - der absoluten Gleichzeitigkeit, der vollkommenen Aufeinanderbezogenheit aller musikalischen Parameter - ohne irgendeine trennende Brücke von Raum und Zeit.
  Die Urschwingung
der absoluten
Tonsubstanz
 
                                     
 
Innerhalb dieses integrierten Feldes der vollkommenen musi-kalischen Beziehungen lokalisiert der Hörer später dann auch die Welt der Harmonie.

Erheben sich die Töne aus der absoluten Tonsubstanz und dringen zu den integrierten Beziehungsräumen von Raum und Zeit vor, dann entsteht das musikalische Kräftefeld der Sequenzen - welche sowohl jenseits von Raum und Zeit in der Harmonie verankert sind, die sich gleichzeitig aber auch in einem integrierten Raum-Zeit-Verhältnis im Feld der räumlichen und zeitlichen musikalischen Evolution entfalten.
  Das integrierte
Feld der
vollkommenen musikalischen Beziehungen

Musikalische Sequenzen diesseits und jenseits von
Raum und Zeit
 
                                     
 
So nehmen die Sequenzen in der musikalischen Komposition zwischen der im absoluten Jetzt fließenden unendlichen Har- monie und den im Felde von Raum und Zeit sich bewegenden Motiven eine vermittelnde Stellung ein.

Dabei tragen die Sequenzen die Qualitäten des absoluten Jetzt unermüdlich in die musikalische Welt von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

So entfalten sie - von der absoluten Ebene der Harmonie her - über ihre Kinder, die Motive, im musikalischen Tonraum die Sphären der klingenden Musik.
  Die integrierende
Funktion der
musikalischen Sequenzen
 
                                     
 
Beim tonalen Erfassen des Musikwerkes kommt es sehr darauf an, daß die Schwingung der absoluten Tonsubstanz vom Hörer im Musikwerk lokalisiert wird.

Und dieses Erkennen wird dadurch begünstigt, daß schon der Musiker das klingende Musikwerk unmittelbar auf dieser kosmischen Schwingung aufbaut.

Nur die Erkenntnis der absoluten Tonsubstanz ermöglicht uns Hörern die persönliche Einsicht in die inneren musikalischen Erkenntnisfelder.
  Der Hörer
lokalisiert die
absolute Tonsubstanz
 
                                     
 
Die Wahrnehmung der absoluten Tonsubstanz auf der Ebene des Geistes stellt für den Musikschaffenden, aber auch genausogut für uns Musikhörer den goldenen Zauberschlüssel zur musikalischen Erkenntnisgewinnung dar.

Und wer einmal die Erfahrung der absoluten Tonsubstanz gemacht hat, der weiß, daß dieser Schlüssel sehr praktischer, quasi technischer Art ist.
  Der goldene
Zauberschlüssel zur musikalischen Erkenntnis- gewinnung
 
                                     
 
Die Erkenntnis der absoluten Tonsubstanz, das bedeutet: die Identifikation des individuellen Geistes mit der umfassenden Grundschwingung der Harmonie beziehungsweise mit der Grundschwingung des kosmischen Denkens, versetzt unseren Geist in die Lage, integriert zu analysieren und zu synthetisie- ren - integriert zu verstehen und zu fühlen - und so die inne- ren musikalischen Erkenntnisfelder der Motive und Sequen- zen, aber auch diejenigen der Töne und das unendliche Feld der Harmonie gleichzeitig - sowohl innerhalb von Raum und Zeit als auch jenseits von Raum und Zeit - zu erfahren und zu erfassen.
  Identifikation
des Hörers mit
der absoluten
Tonsubstanz
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution