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  TEIL   I      
  DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG      
         
  Unmittelbare Erkenntnis
des musikalischen Sinns
     
         
 
Außerdem regt die Wahrnehmung der absoluten Tonsubstanz unseren Intellekt wie auch unseren Gehörsinn an, mit dieser vollkommenen Grundschwingung der Harmonie zu schwingen, und erzeugt so in diesen unseren Erkenntniswerkzeugen einen Zustand der ruhevollen Wachheit.

Diese ruhevolle Wachheit wiederum versetzt sowohl unseren doppelt erkennenden Intellekt, unseren fühlenden und unseren verstehenden Intellekt, als auch unseren Gehörsinn in die Lage, den musikalischen Sinn unmittelbar zu erfassen und zu erleben.

Sie ermöglicht es unseren Erkenntniswerkzeugen, sowohl auf der Ebene des absoluten Jetzt - also jenseits von Raum und Zeit - und genausogut innerhalb von Raum und Zeit - also im relativen Gestern, Heute und Morgen - den musikalischen Entwicklungsprozeß als vielfältige Einheit zu erfahren.
  Ruhevolle
Wachheit in den
musikalischen Erkenntnis-
werkzeugen
 
 
                                     
 
Die ruhevolle Wachheit ermöglicht unseren Erkenntniswerk- zeugen jedoch auch ein Schauen der musikalischen Wahrheits- entfaltung aus dem Abstand heraus, indem sowohl unser Intellekt als auch unser Gehörsinn den relativen Prozeß der musikalischen Entfaltung aus ihren eigenen erhöhten Erkennt- nisbereichen des absoluten Jetzt heraus erkennen, so, wie ein Taucher vom Meeresgrund aus - aus der Stille heraus - die Wellen der Wasseroberfläche schaut, ohne dabei selbst von dem Wellengang berührt zu werden.
  Distanz der
Erkenntnis-
werkzeuge zur
musikalischen Evolution
 
                                     
 
Erst die Integration der tiefen Stille und der vollständigen Belebung, welche die Wahrnehmung der Grundschwingung der absoluten Tonsubstanz den musikalischen Erkenntniswerkzeu- gen ermöglicht, versetzt uns Hörer in die Lage, die inneren Kräftefelder der Musik - welche wohl schwingen, nicht jedoch klingen - auf einer höheren Erkenntnisebene als derjenigen des Tons zu erfassen.
  Der Hörer erkennt
die höheren
Kräftefelder
der Musik
 
                                     
 
Aus diesen Überlegungen ist leicht zu ersehen, wie grundle- gend wichtig es ist, daß beim Musiker und beim Hörer die absolute Tonsubstanz auf der Ebene ihrer musikalischen Erkenntniswerkzeuge belebt ist, wenn der eine die musikali- sche Wahrheit auszusprechen, der andere diese zu erfassen beabsichtigt.
  Grundlage der
musikalischen Wahrheits-
übermittlung
 
                                     
 
Ist eine solche Voraussetzung der persönlichen Wahrnehmung dieser vollkommenen Grundschwingung der absoluten Ton- substanz nicht gegeben, so bleibt die wahre Einsicht in die mu- sikalischen Erkenntnisfelder natürlicherweise verschlossen; denn dann entnehmen der Musiker beziehungsweise der Hörer dem Musikwerk nur den Aspekt einer äußeren Klangberie-selung oder einer Körperlich-emotionalen Bewegungstherapie - niemals jedoch den Wert einer wirklichen musikalischen Einsicht, wie sie von den großen Tonschöpfern gewünscht und erwartet wird.
  Klangberieselung
und Körperlich-
emotionale Bewegungstherapie
 
                                     
 
Doch auch ohne daß der Interpret sich selbst dabei eines Phänomens der absoluten Tonsubstanz bewußt zu sein braucht, kann der Hörer von der Gestaltung der inneren Logik des Musikwerkes her selbst die Strukturierung der absoluten Tonsubstanz ableiten.

So hat er sie als allgemeine Grundlage seiner persönlichen musikalischen Erkenntnis zur Verfügung.
  Die Macht der
musikalischen
Logik


 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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