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  TEIL   II      
  DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER      
         
  Integration von äußerer und
innerer musikalischer Erkenntnis
     
         
 
Was unser Intellekt beim Hören ursprünglich nur dem musi-kalischen Tonraum - also der äußeren Musikdarstellung - entnahm, das erkennt er jetzt gleichzeitig auch in unserem Innern: als Musikhörer hören wir einerseits von außen das Musikwerk und entnehmen diesem den musikalischen Sinn.

Andererseits erkennen wir aber gleichzeitig auch bei uns selbst schon das Vorhandensein einer solchen Wahrheit.

Wir können jetzt dazu sagen: wir identifizieren uns mit der musikalischen Aussage; denn als Hörer identifizieren wir nun das äußerlich erklingende Musikwerk mit unserem eigenen inneren - im Bereich unserer Selbstbewußtheit sich entfalten- den - entsprechenden Musikwerk.
  Identifikation mit
der musikalischen
Aussage
 
 
                                     
 
In diesem Moment, in welchem wir als Hörer diese Identifika- tion von äußerer und innerer musikalischer Erkenntnis in der höchsten Funktion unseres Gefühls und unseres Verstandes durchführen - im Felde unserer reinen Selbstbewußtheit -, da gibt es für uns zwischen Musikhören und Musikschaffen keinen Unterschied mehr.

Und so gelangen wir zu einem einheitlichen musikalischen Sinn mit nur einer musikalischen Form, welche diesen Sinn tönend umgibt.
  Volle Erkenntnis
des musikalischen
Sinns
 
                                     
 
Diese eine musikalische Gesamtaussage, welche aus der Zweifelsfreiheit unseres innen und außen Gehörten erwachsen ist, stellt dasjenige dar, was man die "authentische musikali- sche Aussage" nennt.

Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes das vereinte Zeugnis eines Musikhörenden von der musikalischen Wahrheit; denn der Hörer ist jetzt gleichzeitig Musikschaffender.

Und so entspricht die musikalische Aussage jetzt dem Bild des ursprünglichen Musikschöpfers, dessen Werk noch weiter im Konzertsaal erklingt.

Hier ist die Integration zwischen Hörendem und Musikschaf- fendem gegeben, zwischen dem Musikschüler und dem Musiklehrer.
  Natürliche
Integration von
Tradition und
Fortschritt in
der Musik
 
                                     
                                     
                                   
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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