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TEIL II | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Empirische
Erkenntnisgewinnung in der Musik |
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Die
klassische Musik kennt verschiedene Stufen der empiri-schen Erkenntnisgewinnung.
Man unterscheidet grundsätzlich: |
Die
drei großen Schritte des Hörers zur Wahrheit |
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das
reine Erfassen der musikalischen Wirklichkeit, das Beurteilen der musikalischen Wirklichkeit und den entschlossenen musikalischen Erkenntnisweg. |
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Für
den Hörer beginnt der systematische Weg seiner Erkennt- nis im musikalischen
Tonraum. Hier hört er das tönende Musikwerk. Mit Hilfe seines logischen Vermögens entnimmt er diesem Werk schrittweise den musikalischen Sinn; und so dringt er - vom musikalischen Tonraum ausgehend - in die Welt des Motivraums ein. Hier erlebt er erst die Entfaltung eines einzelnen Motivs, dann die Entfaltung von immer mehr Motiven. |
Vom
musikalischen Tonraum zum Motivraum |
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Bei
diesem Prozeß seiner musikalischen Erkenntnisgewinnung gelangt der
Musikhörer - vom musikalischen Tonraum ausge- hend - in immer feinere
Bereiche der musikalischen Logik, der musikalischen Wahrheitsvermittlung;
und so gelangt er in immer erfüllendere Erfahrungsbereiche. Dieses Mehr an Freude kommt dadurch zustande, daß der Fortlauf der musikalischen Gestaltung den Hörer in diskreter Weise dazu verleitet - ihn mit den Mitteln geschickter Über- redungskunst geradezu verführt -, sich den Bereichen höherer musikalischer Ordnung zu öffnen - und dieses Sich-Öffnen begründet sich auf einem ganz allmählichen Erschließen seiner eigenen inneren Lebens- und Erkenntnisenergien. |
Der
musikalische Die Reise des Hörers in die Tiefe der musikalischen Sinngebung |
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Dabei
gibt dem Hörer die Wahrnehmung größerer eigener verfügbarer Energien
das Gefühl größerer eigener innerer Macht. Und dieses gesteigerte innere Machtgefühl legt um ihn einen stärkeren Leuchtkranz der Erfüllung. |
Der
Hörer auf dem Wege seiner Machtentfaltung |
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Indem
die Musik den Hörer in dieser Weise - mit der Aufbie- tung aller
ihr zur Verfügung stehenden Überredungskünste und mit unendlicher
Geduld - schrittweise in die Bereiche immer höherer musikalischer
Ordnung führt, erschließt sich der Hörer mit Hilfe der Musik seine
eigenen inneren höheren Energiewelten; und ohne diesen Mechanismus
im einzelnen genau zu erkennen, zieht der Hörer doch den vollen persön-
lichen Nutzen aus dem vom Tonschöpfer vorgezeichneten Erkenntnisprozeß. |
Der
Hörer erschließt sein Energiepotential |
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Der
klassische Musikschöpfer ist sich der musikalischen Erkenntniswirkung
auf den Hörer jedoch voll bewußt; denn er hat diesen Weg, als er
ihn für den Hörer vorzeichnete, vorher selbst willentlich abgeschritten. |
Der Musikschaffende als Wegbereiter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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