.
  TEIL   VII      
  IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG      
         
  Die mit der Fragestellung gleichbedeutende Antwort
in der Musik
     
         
 
Im Prozeß unserer musikalischen Erkenntnisgewinnung stellten wir uns immer wieder die Frage nach umfassenderer Wahrheit.
Praktisch bedeutete dies für uns, daß wir im Bereich unseres Gefühls und unseres Verstandes den Zustand immer größerer Erfülltheit anstrebten.
  Die Frage des
Musikhörers nach
umfassenderer Wahrheit
 
 
                                     
 
Die Antwort auf diese Frage erhielten wir dann jeweils auf einer Ebene höherer Musikerkenntnis in der Erfahrung tieferen, stilleren Glücks in unserem Fühlen und in der Erfahrung ruhevollerer Wachheit auf der Ebene unseres Verstehens.

In diesem Erkenntnisprozeß gingen wir also von einem bestimmten Status quo unserer Erkenntnis beziehungsweise unserer Erfüllung aus und strebten schrittweise zu höherer Erkenntnis beziehungsweise Erfüllung.

Wir strebten bestimmte Ziele an, und wir erreichten sie; wir strebten weiter, auf das nächste Ziel zu, und wir erreichten es auch.
 

Die musikalische
Antwort auf die
Frage nach
umfassenderer Wahrheit

Schrittweises
Streben des Hörers nach höherer
musikalischer Erkenntnis

 
                                     
 
Dabei durchmaßen wir nacheinander ganz unterschiedliche Erkenntnisfelder und erreichten entsprechend unterschied- liche Zustände unserer verstandes und gefühlsmäßigen Erfülltheit, und wir sahen die Erkenntnisfelder als räumlich voneinander getrennt und erlebten unsere Erkenntniszustände als zeitlich voneinander getrennt; und zwischen unseren verschiedenen Erkenntniszuständen lag dann jeweils ein Abschnitt unseres Erkenntnisprozesses und bedeutete für uns eine Steigerung des Zustandes unserer Erfülltheit.
  Schrittweises Erwachen der
musikalischen Erkenntnis-
werkzeuge
 
                                     
 
Im Bereich der Harmonie erkennen wir nun, daß der Wunsch, der Prozeß der Wunscherfüllung und der vollständig erfüllte Wunsch eins sind.
Wir erkennen dieses Phänomen als in der Natur dieses unend-lichen Kräftefeldes der Harmonie begründet - als in der Natur unserer eigenen reinen Selbstbewußtheit begründet.
  Einheit von
Wunsch und
Wunscherfüllung
in der Harmonie
 
                                     
 
In dieser für uns neuen vollkommenen Erfahrungswelt stellen wir jetzt fest, daß mit unserer Frage nach einer Wahrheit uns auch schon die umfassende Antwort gegeben ist, daß mit einem Wunsche nach Erfüllung auch gleichzeitig schon die Erfüllung selbst übermächtig in unserer Erlebniswelt erscheint - ohne räumliche oder zeitliche Trennung voneinander.

Denn dieser für uns neue höchste musikalische Erkenntnis- prozeß verläuft jetzt ganz jenseits von Raum und Zeit.
  Einheit von Frage
und Antwort im
absoluten Jetzt
der Harmonie
 
                                     
 
Wo wir im Felde des musikalischen Tonraums Frage und Antwort nach dem Musiksinn noch sehr voneinander getrennt erfuhren, da wuchsen in unserem inneren Vorstellungsraum diese beiden Komponenten der Wissensgewinnung bei unse- rem Erleben des Motivraums schon mehr zusammen, und im Sequenzraum waren sich Frage und Antwort dann schon sehr nahe gekommen.

Im unendlichen Raum der Harmonie verschmolzen Frage und Antwort nach dem musikalischen Sinn zur Einheit, und diese Ebene unserer reinen Selbstbewußtheit offenbarte sich uns damit als das ideale reine Feld unserer Wunscherfüllung.
  Der kreative Musi- khörer lokalisiert
sein ideales Feld
der reinen
Wunscherfüllung
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution