.
  TEIL   VII      
  IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG      
         
  Das Widersprüchliche
in der musikalischen Erkenntnisgewinnung
     
         
 
Im absoluten Kräftefeld der Harmonie erkennen wir, daß hier alle Gegensätze wohl nicht aufgehoben sind, daß sie jedoch völlig in Harmonie vereint sind.

Deshalb hat alle Widersprüchlichkeit, welche der relative musikalische Erkenntnisprozeß noch aufzeigte, im unendlichen Feld der Harmonie keinen Raum mehr.
  Aufhebung der
Widersprüchlichkeit jenseits vom Raum
und Zeit
 
 
                                     
 
Als wir auf unserem erlebnisreichen Wege zur Harmonie das relative Feld der musikalischen Erkenntnisgewinnung durch- schritten, da wurde diese vergängliche Musikwelt von Wider- sprüchlichem beherrscht, welches in den entgegengesetzten Naturen von Gefühl und Verstand wurzelte.
Doch im Felde der Harmonie wurde diese Widersprüchlichkeit durch die integrierende Funktion der absoluten Tonsubstanz aufgehoben.
  Die musikalische
Widersprüchlichkeit basiert in den
entgegengesetzten Naturen von Ge-
fühl und Verstand
 
                                     
 
Doch wird hier die Widersprüchlichkeit keineswegs in Gleich- heit umgewandelt. Wenn sich im Prozeß der musikalischen Erkenntnisgewinnung Widersprüchlichkeit einschleicht, dann wird sie auf der Ebene der Harmonie durch die reale Vereini- gung derjenigen Kräfte beseitigt, welche bei einem Vergleich ihrer begrenzten Erkenntnisse nur die Widersprüchlichkeit ihrer begrenzten und entgegengesetzten Naturen ausdrücken.
  Widersprüchlichkeit als ein Resultat der
Begrenztheit
 
                                     
 
Widersprüchlichkeit ergibt sich also letztlich weniger aus unterschiedlich erkannten Teilwahrheiten, sondern vielmehr aufgrund eines ganz unterschiedlichen Wollens von Gefühl und Verstand, welches wiederum in den so grundverschiedenen Wegrichtungen dieser beiden Erkenntniskräfte begründet ist.

Erst im Felde der Harmonie zeigen Gefühl und Verstand ihre wahren Funktionen: hier erweisen sie sich plötzlich als höchst mächtige Gestaltungskräfte.
  Die Ursache der
Widersprüchlichkeit im musikalischen
Erkenntnisprozeß
 
                                     
 
Dieses Gestaltenwollen wird durch die Belebung der absoluten Tonsubstanz in Gefühl und Verstand sogar noch gestärkt, aber die Gegensätze ihrer Gestaltungskunst werden nur dabei gleichzeitig integriert, indem sie beide in eine Welt höherer musikalischer Ordnung gehoben werden, in die Welt der Harmonie.

Und hier, in diesem vollkommensten musikalischen Kräfte- feld, ist ein Auseinanderstreben von Kräften auch immer gleichzeitig ein Zusammenstreben - genauso, wie wir, wenn wir auf unserem Erdenrund in eine ganz bestimmte Richtung loswandern, uns sowohl von unserem Standpunkt entfernen, uns diesem Standpunkt aber auch gleichzeitig wieder annähern.
  Stärkung und
Integration der
widersprüchlichen musikalischen Gestaltungskräfte
 
                                     
 
Da nun in der absoluten Musikwelt der Harmonie die Zeit- spanne zwischen Loswandern und Ankommen wegfällt, obwohl wir durchaus wandern, fehlt der Irrtum unseres Fortgehens gegenüber demjenigen unseres Ankommens, beziehungsweise es fehlt der Irrtum unseres Ankommens gegenüber demjeni- gen des Fortgehens, und es fehlt der Irrtum des Wanderns gegenüber demjenigen unseres Unverändert-am-Orte-Blei- bens.
  Musikalische Bewegung jenseits von Raum und Zeit  
                                     
 
Die vollkommene lebendige erlebnisreiche und erfahrungsrei- che Integration aller Widersprüche erkennen wir auf der abso- luten musikalischen Ebene der Harmonie vollkommen klar.

Und wenn wir nun aus dem Felde unserer reinen Selbstbe- wußtheit hinausblicken in die Welt unseres begrenzten Den- kens, wenn wir aus der unendlichen Harmonie hinausschauen in die begrenzten musikalischen Kräftefelder der Sequenzen, der Motive oder sogar des musikalischen Tonraums, dann erkennen wir, daß das Widersprüchliche - wie auch schon vorher der Fehlschluß - in der begrenzten Natur des relativen musikalischen Erkenntnisprozesses begründet liegt und wir es nur dadurch beseitigen, daß wir uns auf die absolute Ebene der reinen musikalischen Erkenntnis begeben, in die vollkom- mene Erlebniswelt der Harmonie, in das lebendige Feld unserer reinen Selbsterkenntnis.
  Im absoluten
musikalischen Erkenntnisfeld vermeidet der
Hörer den
Fehlschluß


 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution