. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL VII | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Erkenntnis der Unwirklichkeit im äußeren Musikgeschehen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem
wir nun jedoch im Felde des kreativen Musikhörens angelangt sind
und als freie Musikschaffende aus dem Reich der Harmonie hinausblicken
in die relativen Musikwelten der Sequenzen, der Motive und wie wir
dann auch die Töne am Horizont der äußeren Tonkunst erblicken, da
erscheinen uns plötzlich diese früher von uns als so real angesehenen
Sequen- zen und noch vielmehr die Motive und ganz besonders die Töne
jetzt eher als unreal und völlig unbedeutend im Vergleich zu unserem
totalen Musikerlebnis im unbegrenzten Feld des absoluten Jetzt, im
unermeßlichen musikalischen Kräftefeld der reinen Harmonie. |
Der
kreative Musikhörer als freier Musikschöpfer |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von
diesem neuen Standpunkt des kreativen Musikhörens aus erscheinen
einem neugeborenen Tonschöpfer die ehemals von ihm so geschätzten
relativen Welten der Tonkunst als ganz jenseitige äußerst begrenzte
Scheinwelten - ein nur ver- meintlicher musikalischer Ausdruck mit
nur äußerst geringer, begrenzter Aussagekraft, und diese geringe
musikalische Aussagekraft ist für ihn allenfalls ein Funke dieses
uner- meßlichen Feuers der absoluten Musik, welches er in seinem
Innern erlebt, und dieser Funke erscheint ihm auch ganz verloren
im äußeren, relativen Felde der musikalischen Betriebsamkeit. |
Die
Erfahrung der relativen Tonkunst als musikalische Scheinwelt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Doch
wir sind dem Funken dankbar; denn so, wie der einzelne Sonnenstrahl
auf das Vorhandensein der großen Sonne schließen läßt und den Weg
zur Sonne weist, so ließ dieser kleine, unscheinbare Funke uns einmal
auf das Vorhandensein eines tieferen musikalischen Sinns schließen. Und das Erhöhen der Leuchtkraft dieses Funkens zeigte uns im Verlaufe des musikalischen Erkenntnisprozesses erst schwach glimmend, dann immer stärker glühend den Weg zur musikalischen Wahrheit, zur strahlenden Wahrheit der Musik. |
Der
Funke des unermeßlichen Feuers absoluter Musik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
Der
kreative
Musikhörer
als freier
Musikschöpfer
Die Erfahrung der relativen Tonkunst
als musikalische
Scheinwelt
Der Funke des
unermeßlichen
Feuers absoluter
Musik
. |
![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |