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  TEIL   VII      
  IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG      
         
  Unerwiesenes in der musikalischen Erkenntnisgewinnung      
         
 
Als wir vom musikalischen Tonraum ausgehend über den Motivraum in die tieferen musikalischen Erkenntnisschichten eindrangen, war für uns die Existenz des jeweils nächsthöhe- ren Erkenntnisfeldes der Musik überhaupt nicht erwiesen.
Denn die Erfahrung des jeweils nächsthöheren Erkenntnisfel- des entzog sich uns, wenn wir nicht auch tatsächlich in dieses nächste Erkenntnisfeld der Musik eindrangen.
  Unerwiesenes
auf dem
Erkenntnisweg vom musikalischen Tonraum zum
Motivraum
 
 
                                     
 
So konnten wir im Bereich des musikalischen Tonraums die Existenz eines Motivraums allenfalls ahnen.
Denn nur aufgrund von uns erahnter höherer Ordnungen, welche die Töne zu bewegen schienen, schlossen wir auf die Existenz eines mächtigeren Kräftefeldes, welches die Bewe-gung der Töne zu bewirken und zu steuern schien.
  Der Hörer schließt
auf die Existenz
mächtigerer musikalischer Kräftefelder
 
                                     
 
Bei unserer systematischen Untersuchung der ordnenden Kräf-te im musikalischen Tonraum drangen wir nun schrittweise in die Erkenntnisfelder immer umfassenderer Ordnungsprinzipien vor.
Und es zeigte sich uns dann auch, daß tatsächlich Kräfte höherer Ordnung den musikalischen Tonraum von innen her beherrschten.
  Der Hörer dringt
zu umfassenderen
Ordnungsprinzipien vor
 
                                     
 
Im Verlaufe dieses analysierenden Vorganges stützten wir uns vor allem auf die beglückende Erfahrung unseres Gefühls, welches bei der Suche nach höheren Ordnungen in sich selbst immer mehr Glück entdeckte.
  Das Gefühl als
Antrieb für den
Erkenntnisvorgang
 
                                     
 
Durch diesen Zuwachs an Glück wurde unsere intellektuelle musikalische Erkenntnisgewinnung, unser gefühlsmäßiges und unser verstandesmäßiges Erfassen eines musikalischen Sinns jenseits der Töne immer mehr ermutigt.

Und diese Ermutigung war überwiegend emotionaler Art und auf den Gewinn unserer inneren Glücksempfindung bezogen.
  Emotionale Ermutigung auf
dem Wege zur
musikalischen Wahrheit
 
                                     
 
Ganz intuitiv erfaßte so unser Gefühl das Vorhandensein höhe-rer Ordnungsprinzipien.
Es erkannte in den musikalischen Tiefen mehr Schlichtheit und eine wirkungsvollere Machtausübung der feineren musika-lischen Kräfte.
  Intuition des
Gefühls in der
musikalischen Wahrheitsfindung
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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