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  TEIL   XII      
  ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL      
         
  Die absolute Wahrheitsliebe
in der Musik
     
         
 
Während die herkömmliche Philosophie - mit dem gesproche- nen oder geschriebenen bedeutungsgeladenen Wort operie- rend - den Menschen in recht indiskreter Weise zur Wahrheit hinzuführen versucht und sich dabei selbst auf dem Wege zur Wahrheit auch immer nur bemüht, auch ja schon wirklich die Wahrheit zu sagen, geht es dem klassischen Tonkünstler auf dem Wege zur umfassenden Wahrheit nicht so sehr um die Teilwahrheit.
  Erkenntnisweg
und Wahrheitsziel
im System der
wissenschaftlichen Philosophie
 
 
                                     
 
Er greift, wenn nötig, sogar zur Notlüge, um den Hörer schließlich doch zur Wahrheit zu führen.

Für den klassischen Musikschöpfer sind die Stufen der Erkenntnis Mittel zum Zweck der vollständigen Wahrheits- vermittlung, und er gibt ihnen deshalb auch nur diejenige Bedeutung, die ein vielfältiger Weg hat, welcher zu einem großen Ziele führt.
 

Erkenntnisweg
und Wahrheitsziel
in der Musik


Der philosophische
Standpunkt des
Musikschöpfers

 
                                     
 
Während also das wissenschaftliche System der Philosophie sich andauernd bemüht, schon auf dem Wege zur Wahrheit die Wahrheit nachzuweisen - wie auch die anderen Wissenschaf- ten -, nimmt der klassische Tonkünstler den suchenden Hörer bei der Hand, führt ihn durch dunkle Räume und beschreibt ihm alle möglichen imaginären leuchtenden Objekte in diesen Räumen, und zwar so lange, bis der Hörer diese vermeintlich äußeren Räume und deren Objekte der Beschreibung in sich selbst entdeckt und so seine Suche nach der Wahrheit Erfüllung gefunden hat.

Im Unterschied zum wissenschaftlichen System der Philoso- phie und vor allem ganz im Unterschied zu den übrigen Wis- senschaften - besonders zur Naturwissenschaft - interessiert sich die wahre Tonkunst überhaupt nicht für die äußere Natur, welche sie ihrem Wesen nach ja nur als Widerspiegelung der innermenschlichen Natur erkennt.
 

Die relative
Wahrheitsverehrung im System der
wissenschaftlichen Philosophie


Die absolute
Wahrheitsverehrung in der Musik

Das
wissenschaftliche Philosophiesystem
im Bannkreis der
Naturwissenschaften

 
                                     
 
Deshalb versetzt sie die Darstellung der äußeren Natur - im musikalischen Tonraum vom Objektiven ausgehend - über das Subjektive systematisch in den Prozeß der Verfeinerung und führt so den unbewußten Wahrheitssucher, den bewußten Musikliebhaber, in die Welt seiner eigenen freien Wunsch- erfüllung - in die Welt seines Ziel-erreicht-Habens, in die Welt seines Nicht-mehr-suchen-Müssens, in die Welt seiner Wahr-heit, in seine Welt der Erfüllung.
  Musikalische Wahrheits-vermittlung
auf der Basis
persönlicher Wahrheits-erkenntnis
 
                                     
                                     
                                   
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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