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  TEIL   XII      
  ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL      
         
  Die Erkenntnisfelder
der musikalischen Darstellung
     
         
 
So stellt die Musik den Erkenntnisbereich der Ökologie im Kräftefeld des musikalischen Tonraums dar, den Bereich der individuellen Erkenntnis bildet sie im Motivraum ab, den Be- reich der sozialen Erkenntniswelt erklärt sie im musikalischen Kräftefeld des Sequenzraums; aber auch in einem übergeord- neten Sinne - wir würden vielleicht sinnvoller sagen, in einem überirdischen Sinne - bildet die Musik die gesamte vollkom- mene Funktionsweise der Natur im Raum der Harmonie ab.
  Die musikalischen
Ordnungssysteme
als
Beschreibungsfelder der Wirklichkeit
 
 
                                     
 
Die Motivtechnik beschreibt die individuelle Entfaltung, und der Ausdruck dieser Beschreibung ist die Melodie.

So stellt die Melodie den ganz individuellen Lebensweg dar, und wenn in der Polyphonie viele Melodien gleichzeitig zur Entfaltung gebracht werden und sich miteinander verbinden, dann mag es geschehen, daß der Hörer seinen persönlichen Lebensweg mit den individuellen Motiventfaltungen identifi- ziert, weil er in ihnen sein eigenes inneres Entfaltungspotential beschrieben vorfindet.
  Individuelle und
kosmische Wege
in der Musik
 
                                     
 
Dann durchläuft er im Prozeß seines Musikhörens individuelle Wege der Entfaltung, vielleicht sogar kosmische Wege der Entfaltung oder sogar universelle Wege der Entfaltung, welche er - losgelöst von seiner äußeren Anregung durch die klassi-sche Musik - so leicht nicht beschreiten würde, aus Angst, bei sich selbst und gar bei anderen in den Verdacht zu geraten, verrückt zu sein.
  Der
Erkenntnisprozeß des Musikhörens
 
                                     
 
Das herkömmliche wissenschaftliche Philosophiesystem hält sich fern und in möglichst großem Abstand von jeder Art unge-wohnter Spekulation und Überlegung.

Denn Ungereimtheiten sind hier auf der flachen Ebene verba-ler Argumentationen zu leicht zu lokalisieren.

Die klassische Musik denkt über die Gereimtheit im Sinne der simplen Logik überhaupt nicht nach; sie konzentriert sich auf das zu erreichende Ziel, und auf dem Wege dorthin verhält sie sich, wenn nötig, völlig unkonventionell oder auch irreal.
  Das herkömmliche
wissenschaftliche Philosophiesystem und die Musik



Unterschiede
der philosophischen
Regeln
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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