.
  TEIL   X      
  DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG      
         
  Vollkommene Musikerkenntnis      
         
 
Die Harmonie ist das Endziel der musikalischen Wissens- gewinnung, die letzte Erkenntnis der Musik.

Die Harmonie vermag es, den Menschen in der Wahrheit auszubilden und ihm zu offenbaren, daß Musik in ihrer Rein- heit nichts anderes ist als das Leben selbst, so, wie es natur- gemäß auf der Ebene der reinen Selbstbewußtheit gelebt wird.
  Musikalische Ausbildung des
Menschen in der
Wahrheit
 
 
                                     
 
Erst die Harmonie eröffnet dem nach musikalischer Erkennt- nis strebenden Hörer die tatsächliche Beziehung der absoluten Musik zu den relativen musikalischen Kräftefeldern als ihrem begrenzten Ausdruck.

Dabei begründet sich die Erkenntnis der Harmonie auf die Wahrnehmung der vollkommenen Grundschwingung der absoluten Tonsubstanz, jener kosmischen Schwingung, welche einerseits die absolute Musikwelt der Harmonie mit den relativen Musikwelten der Sequenzen, der Motive und des musikalischen Tonraums verbindet und zusammenhält, welche andererseits aber auch aus der unendlichen Fülle der Harmo- nie jenseits von Raum und Zeit die Fülle des relativen Musik- geschehens diesseits von Raum und Zeit hervorbringt und in das Kleid der unterschiedlichen musikalischen Erkenntnis- felder umwandelt.
  Einheit von
absoluter und
relativer musikalischer Wirklichkeits-
erkenntnis
 
                                     
 

Im Zustand reiner Selbstbewußtheit, vom absoluten Musikfeld der Harmonie aus in den relativen Musikprozeß hineinblickend, erkennt der kreative Musikhörer, daß dieses ganze begrenzte Musikgeschehen, jene Musikwelten der Sequenzen, der Motive und des musikalischen Tonraums, gar nicht so real existieren wie die absolute Musik im unendlichen Kräftefeld der Harmonie.

Als der Hörer nun aus der Welt der Harmonie hinausblickt in die musikalischen Kräftefelder der Sequenzen, Motive und Töne, da wird er an seine Erfahrungen auf seinem früheren relativen Erkenntnisweg erinnert.

Die den musikalischen Tonraum von innen beherrschende Motivwelt war damals auch nicht wirklich für ihn greifbar vorhanden.

Und die den Motiven zugrundeliegende, diese von innen beherrschende Sequenzwelt war auch nicht wirklich für ihn erfaßbar gewesen.

Dennoch folgerte er ihr Vorhandensein aus den Wirkungen, welche die Motive und die Sequenzen im musikalischen Tonraum hervorbrachten.

 

Der Blick aus der
absoluten Welt
der Tonkunst
in den relativen
Musikprozeß

 

Unwirkliche musikalische Erinnerungen

 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution