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TEIL X | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vollkommene Musikerkenntnis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Harmonie ist das Endziel der musikalischen Wissens- gewinnung, die
letzte Erkenntnis der Musik. Die Harmonie vermag es, den Menschen in der Wahrheit auszubilden und ihm zu offenbaren, daß Musik in ihrer Rein- heit nichts anderes ist als das Leben selbst, so, wie es natur- gemäß auf der Ebene der reinen Selbstbewußtheit gelebt wird. |
Musikalische
Ausbildung des Menschen in der Wahrheit |
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Erst
die Harmonie eröffnet dem nach musikalischer Erkennt- nis strebenden
Hörer die tatsächliche Beziehung der absoluten Musik zu den relativen
musikalischen Kräftefeldern als ihrem begrenzten Ausdruck. Dabei begründet sich die Erkenntnis der Harmonie auf die Wahrnehmung der vollkommenen Grundschwingung der absoluten Tonsubstanz, jener kosmischen Schwingung, welche einerseits die absolute Musikwelt der Harmonie mit den relativen Musikwelten der Sequenzen, der Motive und des musikalischen Tonraums verbindet und zusammenhält, welche andererseits aber auch aus der unendlichen Fülle der Harmo- nie jenseits von Raum und Zeit die Fülle des relativen Musik- geschehens diesseits von Raum und Zeit hervorbringt und in das Kleid der unterschiedlichen musikalischen Erkenntnis- felder umwandelt. |
Einheit
von absoluter und relativer musikalischer Wirklichkeits- erkenntnis |
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Im
Zustand reiner Selbstbewußtheit, vom absoluten Musikfeld der Harmonie
aus in den relativen Musikprozeß hineinblickend, erkennt der kreative
Musikhörer, daß dieses ganze begrenzte Musikgeschehen, jene Musikwelten
der Sequenzen, der Motive und des musikalischen Tonraums, gar nicht
so real existieren wie die absolute Musik im unendlichen Kräftefeld
der Harmonie. Die
den musikalischen Tonraum von innen beherrschende Motivwelt war damals
auch nicht wirklich für ihn greifbar vorhanden. |
Der
Blick aus der
Unwirkliche musikalische Erinnerungen |
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Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
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![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
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Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
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MUSIKTHEORIE 2 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
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eine
nützliche verbindung
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