.
  TEIL   X      
  DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG      
         
  Die Kunst der Unterscheidung
in der Musik
     
         
 
Der Hörer muß erst einmal zwischen musikalischem Tonraum und Motivraum, zwischen Motivraum und Sequenzraum, zwischen Sequenzraum und Harmonieraum zu unterscheiden lernen.
Er muß also zwischen den relativen musikalischen Kräfte- feldern unterscheiden lernen.
  Unterscheidung
der musikalischen
Kräftefelder
 
 
                                     
 
Außerdem muß der Hörer innerhalb der relativen musikali- schen Kräftefelder selbst, also innerhalb des musikalischen Tonraums, innerhalb des Motivraums, des Sequenzraums und innerhalb des absoluten musikalischen Kräftefeldes der Harmonie zu unterscheiden lernen.

Er muß innerhalb der begrenzten Musikwelten diesseits von Raum und Zeit und innerhalb der unbegrenzten Musikwelt jenseits von Raum und Zeit zu unterscheiden lernen.
  Unterscheidung innerhalb der
musikalischen Kräftefelder
 
                                     
 
Diese beiden Unterscheidungen gelingen dem Musikhörer nur mit Hilfe seiner Wahrnehmung der vollkommenen Grund- schwingung der absoluten Tonsubstanz bis in das absolute musikalische Kräftefeld der Harmonie hinein.

Dabei muß er jene kosmische Schwingung in seinen Erkennt- niswerkzeugen - in seinem Geiste, in seinem Intellekt, in Gefühl und Verstand und in seinem Gehörsinn - wahrnehmen.
  Kultivierung des
musikalischen Unterscheidungs-
vermögens

 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution