.
.
  TEIL   III      
  UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION      
         
  Das Maß der
musikalischen Vollkommenheit
     
         
 
Die unmittelbare Einsicht des Hörers in dasjenige Element, welches Musik hervorbringt, ist das wahre Mittel, zu gültiger musikalischer Einsicht zu gelangen.

Wohl wird Musik äußerlich durch Instrumente wiedergege- ben; sie wird aber sehr viel ursprünglicher von innen in unserem Inneren hervorgebracht - im wirklichen musikali- schen Schaffensprozeß, welcher aus der Selbsterkenntnis entspringt: aus unserer unmittelbaren Einsicht in das absolute musikalische Kräftefeld der Harmonie.
  Der Hörer erkennt
das absolute
musikalische Kräftefeld der
Harmonie
 
 
                                     
 
Die äußere Musikdarbietung bringt uns mit derjenigen Musiktradition in Verbindung, welche wir üblicherweise unsere Musikgeschichte nennen.

Unsere innerste musikalische Wahrnehmung auf der absoluten Musikebene der Harmonie bringt uns nun mit der unhisto-rischen Musiktradition des Musikschaffens in Verbindung, und wir erkennen uns dort selbst als Schaffende.
  Musikgeschichte
und Musikschaffen
 
                                     
 
Von seiner unmittelbaren Einsicht in das vollkommene Kräfte- feld der Harmonie ist es einem Komponisten ohne weiteres möglich, ganz ohne äußeren musikalischen Eindruck vollkom- mene Musik zu schaffen - während er im üblichen äußerlichen Sinne sogar noch als musikalisch völlig ungeschult bezeichnet werden könnte.

Dennoch ist sein Werk - wenn es auf der Grundlage reiner Selbsterkenntnis entstanden ist - lebendig aus dem absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie erwachsen und hat deshalb das natürliche Maß der Vollkommenheit.
  Das ungeschulte
musikalische Genie
 
                                     
 
Dabei kann es durchaus vorkommen, daß ein solchermaßen allein aus der Selbsterkenntnis heraus entstandenes Musik-werk einem Hörer, welcher in seiner begrenzten historischen irdischen Zeit lebt, in der äußeren musikalischen Sprache fremd ist und ihn deshalb nicht erreicht - und somit am dialektgebundenen Hörer dieser Zeit vorbeigeschaffen ist.
  Das Maß der
musikalischen
Kunst
 
                                     
 
Aus diesem Grunde ist der innere Eindruck einer in der Tradi- tion stehenden Tonsprache beim musikalischen Schaffenspro- zeß ein sehr wichtiger Faktor, soll die Neuschöpfung den Hörer als Quelle für dessen Wahrheitserkenntnis wirklich erreichen.
  Die in der
Tradition verankerte Tonsprache
 
                                     
 
Der übliche Musikunterricht orientiert sich bislang ausschließ- lich an den äußersten Konsonantenabbildungen der histori-schen musikalischen Sprachgestaltung.
Mit diesen Hieroglyphen glaubt man, Musik lehren zu können; dabei hat man den Vorgang des tatsächlichen, ursprünglichen Musikentstehens vollständig aus den Augen verloren, und nur derjenige kann als Großer wirksam sein und wird auch irgendwann als solcher erkannt, welchem aufgrund glücklicher Hilfestellung der Natur der Prozeß des wahren Musikschaffens - aus der reinen Selbstbewußtheit heraus - mit in die Wiege gelegt wurde.
  Schöpferische Impulse in der
konventionellen Musiktradition
 
                                     
 
Die Integration der äußeren und inneren musikalischen Er-kenntnis garantiert dem Musikschöpfer den Erfolg in seiner historischen Zeit: bei den Hörern seiner Epoche, und dabei wird sie es ihm ersparen, sich in platten musikalischen Aussa- gen anzubiedern, wie wir dies bei der Unterhaltungsmusik, bei der Pop- und Beatmusik, aber auch in großen Teilen der Volksmusik kennen.
  Erfolg des
Musikschöpfers
in seiner Zeit
 
                                     
 
Die authentische musikalische Aussage eines integriert Musikerkennenden - also eines auf die wahre musikalische Tradition bezogenen Musikschaffenden - wird zu seiner Zeit auf natürliche Weise bei der Vielzahl der Hörer erfolgreich sein, wird allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden und wird die Zeiten überdauern; denn dieses wörtliche musika- lische Zeugnis ist sowohl in Anlehnung an die wahren Zeugnis- se - die Offenbarungen der Zeiten - entstanden, ist aber gleichzeitig auch aus der Fülle der ursprünglichen Schöpfer- kraft - jenseits der Zeit - hervorgegangen.
  Musik, welche
die Zeiten
überdauert
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution