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  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Die absolute Tonsubstanz
in vollkommener Funktion
     
         
 
Dies bedeutet nicht, daß der Prozeß des Auseinanderstrebens von Gefühl und Verstand von diesen beiden Erkenntniskräften nicht weiter mit dem höchsten Ernst betrieben würde.

Dies besagt nur, daß durch die Wirkung der absoluten Ton- substanz jetzt auf der Ebene der Harmonie ein vollkommenes Kräftefeld geschaffen wurde, in welchem Gefühl und Verstand, während sie auseinanderstreben, auch gleichzeitig zusammen-streben.
  Schaffung des
absoluten musikalischen Kräftefeldes
in der Harmonie
 
 
                                     
 
Deshalb kann man im Felde der Harmonie auch nicht mehr im einzelnen lokalisieren, ob nun Gefühl und Verstand ausein-anderstreben oder zusammenstreben.
Das Gefühl strebt offensichtlich weiterhin immer nur zur Ein- heit - und zwar mit aller ihm zur Verfügung stehenden, unbe- grenzten Energie der reinen Selbstbewußtheit -, und der Ver- stand strebt weiterhin unverändert zur Vielfalt, ausgerüstet mit dem unerschöpflichen Intelligenzpotential der reinen Selbst-bewußtheit.
  Auseinanderstreben und Zusammenstreben von Gefühl und
Verstand als
Einheit
 
                                     
 
Dadurch, daß im Felde der Harmonie die absolute Tonsub- stanz in ihrer Schwingung belebt wurde, ist ein Kräftefeld ganz neuer Ordnung geschaffen - eine lebendige Dimension absolu- ter Musik jenseits von Raum und Zeit.

Und die musikalische Wirklichkeit in dieser neuen Welt sieht so aus:
  Ein musikalisches
Kräftefeld ganz
neuer Ordnung
 
                                     
   
daß in ihr wohl alles innerste Musikgeschehen stillsteht, es aber auch gleichzeitig unbegrenzt fließt,
     
                                     
   
daß die Räume, in denen dieser musikalisch-dynamische Prozeß stattfindet, gleichzeitig sowohl unendlich klein als auch unendlich groß sind,
     
                                     
   
daß innerhalb dieses totalen Musikerlebens die musika-lisch-menschlichen Kräfte sowohl auseinander- als auch gleichzeitig zusammenströmen,
     
                                     
   
daß dieses unaufhaltsame Strömen in äußerster Verdich-tetheit und mit höchster Genauigkeit vonstatten geht,
     
                                     
   
daß der musikalische Entstehungsprozeß gleichzeitig auch ein Prozeß der Erhaltung und des Vergehens ist - während andererseits musikalisch auch wieder gar nichts passiert - und:
     
                                     
   
daß dieses ganze stille Weltengeschehen sich vielleicht mit dem Begriff "Spiel der stehenden, der ruhenden, der fließenden unendlichen Harmonie" umschreiben ließe.
     
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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