.
  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Gefühl und Verstand
in der Welt der Harmonie
     
         
 
Das Gefühl schwebte im musikalischen Erkenntnisprozeß in immer höhere Regionen der Einsicht, und es ging wunschge- mäß und ganz willentlich in die Richtung der Einheit.
Als es dann schließlich in der höchsten Musikwelt der Harmo- nie angelangt war, da erkannte das Gefühl auch gleich seine Urheimat, welche die Einheit in der Selbstbewußtheit ja ist.
  Das Gefühl
erreicht seine
Urheimat
 
 
                                     
 
Auch auf der Ebene der Harmonie haben wir in Gefühl und Verstand zwei ihrem Wesen nach immer noch auseinander- strebende Erkenntniskräfte; dabei sind in diesem vollkomme- nen musikalischen Kräftefeld diese beiden Erkenntniswerk- zeuge durch die allnährenden Qualitäten unserer Selbstbe- wußtheit noch unendlich gestärkt, so daß sie nun ihr jeweiliges Wesen erst wirklich voll ausleben können.

Also streben nun in diesem absoluten musikalischen Kräfte- feld Gefühl und Verstand mit höchster Leistung auseinander - quasi voneinander fort.
  Entgegengesetztes Streben der beiden musikalischen Erkenntniskräfte
auch in der
Harmonie
 
                                     
 
Die Ebene der Harmonie ist gleichzeitig auch das Feld der absoluten Tonsubstanz - des inneren Atems der Musik, unseres innersten kosmischen Lebensatems.
Und mit der Erkenntnis der Harmonie hat bei uns auch gleichzeitig die Erfahrung der absoluten Tonsubstanz ihren höchsten, ihren vollkommenen Wert erreicht.

Die Kräfte der absoluten Tonsubstanz, welche allmächtig in der Tiefe unseres Geistes schwingen, bewegen sich in einer noch höheren Ordnung als die Kräfte von Gefühl und Verstand, und aus diesem Grunde erweisen sie sich diesen gegenüber als stärker.

So vermag die absolute Tonsubstanz von den Gesetzen einer höheren Ordnung her Gefühl und Verstand auf der Ebene der Harmonie zusammenzuhalten, denn sie durchdringt und vereint diese Kräfte, welche mit unbändigem Lebenswillen ausein-anderstreben, mit den Qualitäten der Harmonie.
  Die absolute
Tonsubstanz harmonisiert Gefühl und
Verstand
 
                                     
 
Durch diese Vereinigung unserer Gefühls- und Verstandes- kräfte, welche ihrer Natur nach vollständig auseinanderstre- ben, wird zwischen diesen Kräften eine wirkliche Einheit, eine echte Verbindung herbeigeführt.
Und so entsteht dann die Verspieltheit eines von Gefühl und Verstand mit äußerster Klarheit geführten Streitgesprächs.
  Einheit von Gefühl und Verstand  
                                     
 
Der Begriff "Streitgespräch" charakterisiert also hier nicht diejenigen unangenehmen Folgen, welche sich im relativen Feld mangelnder Wahrheitserkenntnis bei auseinandergehen- den Meinungen mit zwingender Notwendigkeit einstellen.

Ein solches Auseinanderstreben wurde ja, wie erklärt, durch die vereinigende Wirkung der absoluten Tonsubstanz so geschickt integriert, daß nun innerhalb der absoluten Sphäre der Harmonie - jenseits von Raum und Zeit - das Auseinan- derstreben und das Zusammenstreben von Gefühl und Verstand selbst zur Einheit geworden sind.
  Streitgespräch von
Gefühl und
Verstand jenseits
von Raum und Zeit
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution