.
  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Das musikalische Streitgespräch      
         
 
Während die musikalische Erörterung zwischen unserem Ge- fühl und unserem Verstand den Prozeß der Wahrheitsfindung vorantreibt und uns so im Prozeß der musikalischen Erkenn- tnisgewinnung systematisch in die Situation eines Musikschaf- fenden versetzt, stellt nun das "Streitgespräch" den Gipfel dieses Entwicklungsganges dar.

Dieses "Streitgespräch" ergibt sich ganz folgerichtig aus dem in der Erörterung beschrittenen musikalischen Erkenntnisweg.
  Die musikalische
Erörterung des
Musikschaffenden
 
 
                                     
 
Unter einem "Streitgespräch" erwartet der Mensch üblicher- weise eine Art negativer Erörterung.
Hier jedoch wird mit dem Begriff "Streitgespräch" nur das alleinige Vorhandensein der Einheit in der Harmonie verneint - jene Nur-Einheit, welche unser Verstand ja im Verlaufe seines relativen Erkenntnisprozesses meiden wollte, denn sie erschien ihm zu einfach, nicht vielfältig genug.
  Das vollkommene
Streitgespräch zwischen Einheit
und Vielfalt
 
                                     
 
Kaum war unser Verstand in der Höhe der Harmonie ange- langt und wurde dort von den Qualitäten der reinen Selbstbe- wußtheit durchflutet, da erkannte er, daß er sich hier im Felde der Harmonie plötzlich und unerwartet auf einer völlig neuen Ebene höchster musikalischer Erkenntnis befand.
  Der Verstand unter
dem allnährenden
Einfluß der reinen
Selbstbewußtheit
 
                                     
 
Und auf der lichten Höhe seines vollständigen Erkenntnisver- mögens bemerkte unser Verstand jetzt, daß ihm die Einheit der Harmonie bei allernächster Betrachtung gänzlich uner- wartet eine unendliche Vielfalt eröffnete.

Diesen Reichtum hätte der Verstand aus dem Zustand des relativen Wachbewußtseins heraus niemals vermutet.

Denn im musikalischen Erkenntnisprozeß hatte - vom Verstan-de aus gesehen - die Schlichtheit ja immer nur zugenommen, und dabei nahm die Deutlichkeit der Vielfalt immer mehr ab.
  Der Verstand
erkennt die Vielfalt
in der Einheit
 
                                     
 
In dieser Annahme im relativen musikalischen Erkenntnis- prozeß unterlag unser Verstand jedoch aufgrund mangelnder eigener innerer Belebung einem Irrtum.
Durch eigene Trägheit war er nur mit mangelndem Feingespür ausgerüstet und konnte deshalb in den Räumen höherer musikalischer Ordnung auch die Vielfalt nicht mit der gleichen Deutlichkeit erkennen wie in den Räumen niederer musika- lischer Ordnung.
  Verstandesmäßige musikalische
Irrtümer durch
mangelnde
Belebung
 
                                     
 
So erkannte beispielsweise der Verstand im Motivraum nicht mehr die vielfältigen Töne, welche er im musikalischen Ton-raum noch so deutlich erfaßt hatte: weil nämlich die tonale Vielfalt an den Motiven nur soweit haftet, wie beispielsweise das Fett eines mit der Hand fortgeworfenen Butterballs anschließend noch an der Hand haftet - während der Ball sich jedoch schon ganz woanders befindet, obwohl er die von der Hand bestimmten Bahnen beschreibt.
  Verstandesmäßige Unkenntnis der
Vielfalt im
Motivraum


 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution