.
  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Musikalische Herabsetzung      
         
 
Die natürliche Folge der Wahrheitserkenntnis im höchsten Kräftefeld der Musik - in der Harmonie - ist die Erfahrung einer vollständigen Wunscherfüllung beim Hörer.

Hier im absoluten musikalischen Kräftefeld jenseits von Raum und Zeit machen wir ganz spontan die natürliche Erfahrung aller Vorteile, welche Musik überhaupt nur bieten kann.

Und während wir nun von dieser höchsten Ebene der Musiker- kenntnis aus zurückblicken in die Musikwelt, welche wir einmal im Verlaufe unseres relativen musikalischen Erkenntnispro-zesses unter heißen Diskussionen von Gefühl und Verstand durchmaßen, als wir, vom musikalischen Tonraum ausgehend, in immer feinere Strukturen des musikalischen Sinns eindran-gen, da erblicken wir jetzt, aus dem Felde der Harmonie hinausschauend, in dieser früher so geschätzten Musikwelt der Sequenzen, der Motive und des musikalischen Tonraums nur eine sehr begrenzte Welt.
  Erfahrung der
vollständigen Wunscherfüllung beim Hörer
 
 
                                     
 
In die Raum-Zeit-Welt hinausblickend, erscheint uns der musi- kalische Fluß nurmehr wie eine träge vorbeiziehende Welt.
Schon die Sequenzen erscheinen uns träge - und erst die Motive, gar nicht zu sprechen von den Tönen, welche sich wie dicke Steine an unserem geistigen Auge vorbeiwälzen, während die Motive noch stolpern und die Sequenzen sich um ein harmonisches Fließen bemühen.
  Der musikalische
Fluß in der Raum-
Zeit-Welt
 
                                     
 
In unserem jetzigen vollständigen Musikerleben im absoluten Jetzt der Harmonie ist ja die musikalische Überbrückung von unendlichen Räumen und Zeiten nicht einmal mehr die Sache eines Augenblicks, sondern sie geschieht in der unendlich verdichteten Spanne der wirklichen Gleichzeitigkeit.

Und unsere lebendige Erfahrung überbrückt dabei alle nur erdenklichen Räume und Zeiten in der Totalität des ewigen jetzigen Augenblicks.
  Musikalische Überbrückung unendlicher Räume und Zeiten  
                                     
 
Diese musikalische Erfahrung unserer unendlichen dynami- schen unbegrenzten vielfältigen reinen Selbstbewußtheit und die gleichzeitige Erfahrung des trägen Stromes der äußeren Musikwelt setzen bei uns verständlicherweise den Wert alles relativen Musikgeschehens herab.

Wir geben nur noch dem realen Musikfeld der reinen Harmo-nie wirklichen bleibenden Wert.
  Natürliche Wertherabsetzung aller relativen
Musik beim Hörer
 
                                     
 
So ist für den kreativen Musikhörer die äußere Musikwelt nur noch eine träge Nachahmung eines ganz kleinen Details seiner tatsächlichen inneren musikalischen Fülle, welche er im Reich der Harmonie erfährt.
Und die äußere Musikaufführung hat für ihn nur noch soviel Bedeutung wie ein Samenkorn irgendeiner speziellen Pflanze in irgendeinem Getreidespeicher für den Schöpfer der Welt.
  Die Bedeutung
der äußeren
Musikaufführung
 
                                     
 
Der kreative Musikhörer möchte deshalb aus seiner vollkom- menen Welt der Harmonie in jene äußere Welt des Scheins nicht mehr eintreten.
Dies ist jetzt sein natürlicher Standpunkt.
  Der kreative
Musikhörer erkennt die musikalische Scheinwelt
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution