.
  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Natürliche Strukturierung
des Tonmusters in der Musik
     
         
 
Wird unser Erkenntnisvorgang nicht in dieser Weise abge- blockt und wir können - aufgrund einer natürlichen Struktu- rierung des Tonmusters mit dessen natürlichem Schwingungs- verlauf - vom Interpreten in die innere Welt des Tons gelockt werden, so entdecken wir das dem Ton zugrundeliegende Motiv, wir erkennen die lebendige innere Gestalt des Tons.

Dann schließen wir mit Hilfe unseres verstandes- und gefühls- mäßigen Erkenntnisvermögens nach den Gesetzen der musi- kalischen Logik auf den Entwicklungsgang des musikalischen Motivs, auf den Werdegang der Seele des Tons.
 
  Die Verantwortung
des Interpreten bei
der musikalischen Erkenntnis- gewinnung
 
 
                                     
 
Erst diese Art harmonisch sich entfaltender Information kön- nen wir mit Hilfe unseres Intellekts an unser Ichbewußtsein weitergeben. Unser Ichbewußtsein erkennt dann in seinem eigenen Schwingungsmuster Ähnlichkeiten oder Gleichheiten mit dem abstrakten Schwingungsmuster des Motivs und identi-fiziert sich deshalb mit ihm mehr oder weniger stark.
In diesem Moment fühlen wir uns in unserem inneren Wesen verstanden, denn wir erkennen im Motiv ja eigene individuelle Verhaltensmuster.
  Harmonische Informations-
entfaltung durch
den Interpreten
 
                                     
 
Die musikalische Erkenntnis der individuellen Verhaltens-muster ist nicht unmittelbar empirischer Art.
Denn die auf unserer Geistesoberfläche abgebildeten Ton-muster sind ja nicht das Motiv selbst, sondern nur dessen tönende Hülle, welche das Motiv umgibt, wie die Kleidung den Körper umgibt.
  Die musikalische
Erkenntnis der
individuellen Verhaltensmuster
 
                                     
 
Und so, wie man aufgrund logischer Schlüsse bei einem Men-schen von dessen Kleidung auf seine Statur schließt, ohne daß man deshalb mit Röntgenaugen versehen sein müßte
  Die musikalische
Wirklichkeits-
erkenntnis durch
logische Schlüsse
 
                             
    
oder wie man von der Bewegung seiner Kleidung auch auf seine eigene Bewegung schließt
           
                                     
    
oder wie man von der Spontaneität der Bewegung seiner Kleidung auf seine spontanen persönlichen Entschlüsse schließt,
           
                                     
    
genauso schließen wir von den harmonischen Bewe-gungsabläufen des Tons auf das im Ton befindliche Motiv, und wir benutzen hierzu unser inneres Vermögen der logischen Folgerung - die naturgegebene Kraft unseres Intellekts.
           
                                     
 
Die allgemeine Struktur des musikalischen Tonraums gibt uns schon Aufschluß, ob dieser Tonraum von lebendigen inneren musikalischen Kräften beherrscht wird - ob diese Musik aus dem Innern eines Menschen entsprungen ist oder ob sie nur anhand eines absolvierten herkömmlichen Kompositions-studiums nach bestimmten vorgeschriebenen Kompositions-mustern computermäßig programmiert wurde.

Es bedarf hierzu nicht einer langfristigen Analyse von unserer Seite.

Denn schon der Struktur eines einzigen Tons können wir ent-nehmen, was wir strukturell von der Gesamtaufführung zu erwarten haben.
  Musik - durch
Menschenmacht entstanden
 
                                     
 
Nur in seinen alleräußersten Bereichen bewegt sich das Lebendige in Stufen oder in periodischen Mustern - also allenfalls in den Bereichen der Physiologie.

Je höher jedoch unser musikalisches Denken entwickelt ist, je sensibler wir als Musikerkennende die feineren musikalischen Strukturen untersuchen, je umfassender wir dabei den musika- lischen Sinn ergründen, um so sicherer werden wir auf der Ebene unseres eigenen Bewußtseins erkennen, daß Periodi- zität im Motivraum in den Bereich dessen fällt, was wir heute mit "Floskeln" bezeichnen, oder daß eine musikalisch-struk- turelle Stufenbildung eher dem Fallen eines Menschen aus vielen Metern Höhe auf die harte Erde entspricht als dessen natürlichem Entwicklungsgang.
  Strukturelle musikalische Wertanalyse  
                                     
 
Die innere Ordnung des musikalischen Motivraums, die Dichte seiner musikalischen Struktur, läßt eine unnatürliche musika-lische Bewegung so deutlich sichtbar werden, wie man bei einem Tausendfüßler die unnatürliche Bewegung auch nur eines einzigen Beines sofort erkennen würde oder wie man bei einem Kamm auch einen einzigen verbogenen oder herausge- brochenen Zinken sofort erkennt.
  Erkenntnis des
Natürlichen in
der Musik
 
                                     
 
Das periodische oder stufenmäßige tonale Zerrbild innerhalb der harmonischen musikalischen Ordnungsdichte des Motiv- raums bemerkt der Hörer in seinem natürlichen Empfinden als unpassend oder sogar als unangenehm, und er nimmt eine strukturelle Verzerrung im Motivraum genauso deutlich wahr, wie jemand bemerkt, daß er selbst oder ein anderer einen Arm zuwenig oder zuviel hat.
  Natürliche Werterkenntnis
des Hörers
 
                                     
                                     
                                   
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution