.
  TEIL   VI      
  DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK      
         
  Das musikalische Streitgespräch
als die freieste Art
der spielerischen Vielfalt
     
         
 
Insofern erkennt der Hörer das "musikalische Streitges- präch" als die freieste Art der spielerischen Vielfalt seiner auseinanderstrebenden Erkenntniskräfte; seine Erkenntnis- werkzeuge erweisen sich ihm aber auch gleichzeitig als allmächtige Gestaltungskräfte.

Und er merkt: sie streben doch immer nur zusammen - selbst bei allem Auseinanderstreben.

Und man wird an die Szene erinnert, daß ein Mensch mit einem bestimmten Ziel vor Augen auf unserer Erdkugel nach einer bestimmten Richtung loswandert und schließlich dort wieder ankommt, wo er losgegangen ist - wobei er dann auch sicher ist, daß dies ja auch das Ziel war, welches er die ganze Zeit vor Augen gehabt hat.

Und wir wissen dabei: er selbst war sein Ziel, welches er während des Schreitens wohl schon erreicht hatte - denn er selbst trug sich selbst ja immerzu mit sich -, welches er aber auch gleichzeitig noch zusätzlich außen erreichte.
  Die Erkenntnis-
werkzeuge
in der Funktion
allmächtiger Gestaltungskräfte
 
 
                                     
 
Im Felde der Harmonie herrscht nun das unendliche Lebens- glück vor. Und jede Art innerer Regung produziert in der tiefen Stille der absoluten Tonsubstanz wieder ein vielfältiges Lebensglück, welches sich jetzt auf uns ergießt wie ein kosmi-scher Glücksregen.
Warum sollten wir uns dieser dynamischen Erfahrung innerhalb der tiefen kosmischen Stille unserer reinen Selbstbewußtheit verschließen?
  Erfahrung des
kosmischen Glücksregens absoluter Musik
 
                                     
 
Die Beibehaltung der auseinanderstrebenden Wirksamkeit von Gefühl und Verstand, die Aufrechterhaltung der vollendeten Funktion des mit äußerster Klarheit und Unnachgiebigkeit geführten Streitgesprächs unserer Erkenntniskräfte, ist die natürliche Voraussetzung für unsere vollkommene Glückser- fahrung.

Natürlich ist diese Erfahrung, soll sie höchstes vollkommenes Musikerleben liefern, gebunden an unsere klare Wahrneh- mung der absoluten Tonsubstanz in unserem Geiste, in unserem Intellekt, in Gefühl und Verstand sowie in unserem Gehörsinn, ja sogar in unserer Neurophysiologie.

Denn nur diese kosmische Schwingung der absoluten Tonsub- stanz vermag mit Hilfe höchster musikalischer Ordnungsge- setze im Felde der Harmonie alle diese Erkenntniswerkzeuge in vollkommener realer Weise zu vereinen.
  Die vollkommene
Einheit aller
musikalischen Erkenntnis-werkzeuge
 
                                     
                                     
                                 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.
.


UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 2
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution