Wissenschaftliche

Blutdruck / Frauen
Blutdruck / Schwangere
Herzaktivität des Fötus

peter hübner    micro music laboratories
  M E D I Z I N I S C H E   R E S O N A N Z   T H E R A P I E   M U S I K®
  H E R Z   &   K R E I S L A U F
  „An den Früchten
werdet ihr sie erkennen.“
                     Jesus

Verringerung der Herzrate bei Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten

Gegenstand der Untersuchung war, ob und in-wieweit durch die Anwendung der Medizinischen Resonanz Therapie Musik bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis vulgaris eine Senkung der Herzfrequenz eintreten würde.

Hierzu wurden aus Neurodermitis- und Psoria-sis-Patienten zwei Experimental-Gruppen mit Medizinischer Resonanz Therapie Musik gebildet, sowie zwei Kontrollgruppen, die die kon-ventionelle Behandlung der Klinik erhielten.

In der Experimental-Gruppe der Neurodermitis-Patienten wurden 28 Personen und in der Ex-perimental-Gruppe der Psoriasis-Patienten wur-den 20 Personen untersucht.

Die beiden Kontrollgruppen umfassten jeweils 10 Personen. Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren, die Dauer der Untersuchung betrug zwei Wochen.

Die Herzfrequenz wurde am ersten, dritten, sechsten und 14. Tag des Hörtrainings vor und nach dem Hören der Medizinischen Resonanz Therapie Musik gemessen.

Die Abbildung zeigt die Mittelwerte der einzelnen Gruppen vor und nach dem Hörtraining be-ziehungsweise bei den Kontrollgruppen zu ent-sprechenden Meßzeitpunkten.

Vor dem Hörtraining betrug die mittlere Herzfre-quenz ca. 85 Schläge pro Minute für alle vier Gruppen.

Bei der Messung nach dem 1. Tag des Hörtrai-nings konnte in den beiden MRT-Musik-Gruppen eine Senkung von durchschnittlich 5 Schlägen pro Minute festgestellt werden.

Diese Ergebnisse ergaben sich auch am dritten Tag des Hörtrainings. Am 6. Tag des Hörtrai-nings wurde eine Senkung der Herzfrequenz um durchschnittlich 10 Schläge pro Minute gemessen.
Nach Abschluß des Hörtrainings, am 14. Tag, wurde die durchschnittliche Herzfrequenz nach dem Hören bei 70 Schlägen pro Minute gemes-sen.

Mit fortschreitender Anwendung sank also die Herzfrequenz, was einen Trainingseffekt in der Anwendung der Medizinischen Resonanz The-rapie Musik aufzeigt. In den Kontrollgruppen konnten keine Veränderungen der Herzfrequenz ermittelt werden.

Leiter der Untersuchungen:

Dr. med. Lazaroff
Dr. med. Shimshoni

. .

„Hier offenbart sich die Macht
der Harmoniegesetze des Schöpfers.“
                          Peter Hübner