UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL VI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"...
etwas zu komponieren, was die Menschheit aufrichtet und fördert etwas von dauerhaftem Wert." Brahms |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Höchste musikalische Erkenntnis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
vollständige Erfüllung im Bereich der Musik liegt im spontanen gleichzeitigen
Erkennen aller musikalischen Ordnungsschichten in deren vollständiger
Integration und basiert damit in der reinen Erkenntnis der Wahrheit
selbst jenseits des musikalischen Gewandes. Die musikalischen Bereiche verschiedener kompositorischer Feinheitsgrade unterscheiden sich strukturell voneinander durch ihr Maß an Informationsdichte, und hier drückt sich die Bedeutung des "Dichtens" unmittelbar aus, das bedeutet: des Immer-dichter-Rückens, des Verfeinerns, unter Beibehaltung aller Aspekte. Die vollkommene Gestaltung der feineren Welten der Musik erfordert hohe dichterische Fähigkeit beim Tonkünstler. |
Bewußtheit
auf
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In
der unendlichen Dichte der Harmonie ist die gesamte Kom-position
wie in Samenform vorhanden und wächst nur für den kurzen Augenblick
des Hörens als die geschaffene Kompo-sition hinaus in die hörbare
Welt der Musik. |
Das
Maß an Informationsdichte in der Musik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
belebte Stille der Harmonie tief im Herzen des Tonkünst- lers ist
auch das Herz jeder seiner Kompositionen. Sie ist der Ursprung seiner Musik und ist das Ziel seiner Musik: sie ist der große Ozean alles dessen, was in unter-schiedlichen Wellenformationen als Komposition bis in die objektive Sphäre des musikalischen Tonraums im Geiste des Tonschöpfers hineinschwingt. |
Das Herz der Musik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Musik ist mit ihren kompositorischen Mitteln prädesti- niert, innermenschliche
Evolution exakt und allgemein verständlich zu beschreiben. Deshalb fühlt sich der Hörer vom Komponisten einfach als Mensch verstanden. Er sieht sich durch die musikalische Aussage in vielen seiner inneren Erwägungen bestätigt und findet im Tonkünstler einen Freund, welcher seine ganz persönlichen Überlegungen teilt. |
Das
Maß der musikalischen Sprache |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So
haben die großen Komponisten denjenigen Menschen weitergeholfen,
die sich in ihren tiefen Einsichten von der gedankenlosen Masse nicht
verstanden sahen und die unter dem Druck der Masse an der Richtigkeit
ihrer eigenen Wahrheiten gezweifelt hätten, wenn nicht ein als groß Erkann-
ter ihnen über die Sprache der Musik die gleiche Erkenntnis kundgetan
hätte und sie in ihrem herausragenden, vielleicht sogar von der Umgebung
als unbequem empfundenen, für sie selbst jedoch erfüllenden und als
wahr erkannten Wissen bestärkt hätte. |
Der
erkennende Mensch |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier
offenbart sich dem Hörer im klassischen Tonkünstler ein Gefährte,
der selbst dem Druck der Massenmeinung standhielt und der seine Liebe
zur Wahrheit für gerade ihn überlieferte, für diesen einen Hörer. |
Bestätigung umfassender Einsichten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |