UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VI      
  SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG      
         
  Der tiefere musikalische Sinn      
         
 
Die äußeren Begleiterscheinungen der Umweltveränderung – dargestellt in der Strukturveränderung des musikalischen Tonraums – sind dem Lebewesen wegen seiner natürlichen Distanz zur Umwelt weniger vertraut als die Variationen seines eigenen Charakterbildes, als das innere Spiel seiner Eigenschaften – dargestellt in der angewandten Motivtechnik, in der Melodie –, und erscheinen ihm daher verständlicher- weise auch nicht so wichtig.

Deshalb ist dem Hörer der gespielte Ton oder die Tonfolge weit weniger wichtig, als der dem Ton beziehungsweise der Tonfolge zugrundeliegende tiefere musikalische Sinn.
  Variation der
Musik im Spiel
der menschlichen
Eigenschaften
 
 
                                     
 
Diese Erfahrung bezeugt, daß sich der Mensch während seiner äußeren Tätigkeit des Musikhörens in einer recht diskreten Weise doch eigentlich nur seiner eigenen inneren Erfüllung widmet und dabei das Anwachsen seiner eigenen inneren Freude zum ganz persönlichen Ziel hat.

Hier verdeutlicht die klassische Musik, daß der Mensch in seinem Streben nach der Erfüllung seines individuellen Lebens gar nicht so sehr auf äußeren Erfolg ausgerichtet ist, wie dies in der Routine des Alltags den Anschein haben mag.

Das materielle Streben – in der Musik dargestellt durch die äußere Strukturierung des Tonraums – ist nur der äußere notwendige Aufwand, mit dem der Mensch die Erfüllung seiner inneren Wunschwelt absichern will – in der Musik dargestellt durch die innere Belebung des musikalischen Tonraums: durch die angewandte Motivtechnik, durch die angewandte Sequenz-technik und durch die angewandte Harmonik.
 

Die musikalische
Erfüllung der
menschlichen Wunschwelt


Materialismus
und Idealismus
in der Musik

 
                                     
 
Da der Mechanismus zum inneren Beherrschen der mensch-lichen Glücksebene aus dem irdischen Alltag der letzten Epochen entschwunden war, gewöhnte man sich an, nach außen hin vorzugeben, die äußere Wunscherfüllung und die materielle Lebensgestaltung seien das Wichtigste für den einzelnen.

Und so gewannen entsprechend die äußere Analyse der Komposition, die äußere instrumentelle Strukturierung des Tons und die äußere Musikaufführungszeremonie immer mehr öffentliches Gewicht, bis hin zur hohen materiellen Absicherung eines veräußerlichten Interpretentums.

Aber jeder von uns weiß in seinem eigenen stillen Kämmerlein des Denkens und Empfindens, daß ihm persönlich die Verwirklichung seiner eigenen inneren Wunschwelt über alles geht.

Und er versteht deshalb auch keinen Spaß, wenn er merkt, daß ihn hier in seiner heiligsten inneren Lebensregion noch jemand zusätzlich einschränken will.
 

Der Verlust der
musikalischen Herrschaft über
die menschliche
Glückswelt


Äußere Sicherung
der inneren
Wunscherfüllung

 
                                     
 
Der Komponist jedoch und mit ihm der wirkliche Musiker haben sich diesem durchaus notwendigen äußeren Feld des Lebens nie gewidmet; nicht, weil sie die äußere Tätigkeit zum Lebensunterhalt als unwesentlich ansehen könnten, sondern weil sie ihre Aufgabe darin erkannten, zu diesem nach außen gerichteten Bereich der materiellen Lebensgestaltung auch das natürliche Gegengewicht im Bereich der inneren Lebens- gestaltung – in der Welt der inneren Wunscherfüllung – zu stärken.
  Lebensstil des
wahren Musikers
 
                                     
 
Im alltäglichen Bewußtsein des Menschen wollten und wollen die großen Tondichter durch ihre Musik im Menschen die Erkenntnis lebendig erhalten, daß der eigentliche Sinn unseres individuellen und sozialen Lebens sich nur in der vollständigen Erfüllung unserer innersten ganz persönlichen Wünsche verwirklicht.
 
Die musikalische
Aufgabe
 
                                     
 
Innerhalb dieser Inspiration ist alle äußere materielle Tätigkeit nur "notwendiger Kleinkram" zur Sicherung unserer inneren Wunscherfüllung; denn um sich innerlich freuen zu können, muß man zumindest auch äußerlich intakt sein.
  Die Notwendigkeit
äußerer musikalischer Betätigung
 
                                     
                                     
                                   
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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