UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution

II.
DAS KLASSISCHE
LEHRFELD DER MUSIK
III.
DIE INNERE MECHANIK
DES MUSIKSCHAFFENS
IV.
DIDAKTIK DER MUSIK
V.
DIE KRÄFTEFELDER
DER MUSIK
VI.
SINN DER
MUSIKÜBERLIEFERUNG
VII.
RAUM UND ZEIT
IN DER MUSIK
VIII.
DIE PHYSIK DER MUSIK
IX.
DIE ORDNUNGSSYSTEME
IN DER MUSIK
X.
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN DER
MUSIKÄSTHETIK
XI.
MUSIKWISSENSCHAFT
XII.
MUSIK & SPRACHE
.


Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 

Teil I
Teil II
Teil III
Teil IV
Teil V
Teil VI
Teil VII
Teil VIII
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII

Top
 
 
 


MUSIKTHEORIE 1
 
THEMEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     

TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS

.
                       
                       
 

. Die Welt der belebten Stille

. Ursprung der Tonkunst

. Verantwortungsbewußte Autorenschaft

. Die Gestirne der Musik

. Das kreative Musikhören

. Niederschrift der Partitur

. Herkömmliche Notationspraxis

. Irrtum des Interpretentums

. Die Sprache der Wahrheit

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Technologie der Menschenkräfte

. Das klassische Feld der Musik

. Das Universum der musikalischen Tonräume

. Authentische Wahrheitsübermittlung

. Die musikalische Laufbahn

. Das schöpferische Handwerk

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.
                       
                       
 

. Die Dimension der Musik

. Anfang und Ende des Musikschaffens

. Der natürliche Sitz des Tonschöpfers

. Kontrolle über das Werk

. Der freie innere Gestaltungswille

. Der Herrscher der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Das Studium der musikalischen Kreativität

. Herkömmliches Musikwissen

. Zeitgemäße Musikanalyse

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Die musikalischen Darsteller und ihre Gesetze

. Das Motiv

. Das männliche und das weibliche Motiv

. Ausbildung des freien Gestaltungswillens

. Motiverkenntnis

. Motivtechnik

. Macht und Ohnmacht des Musikinterpretentums

. Szenen aus der Innenwelt menschlicher Evolution

. Integration der Schaffensebenen

. Das differenzierte Erkennen der Macht der Harmonie

. Die Vollendung der musikalischen Gestaltungskräfte

. Die Melodie

. Die vielfältige Gestalt der Melodie

. Der menschliche Charakterweg in der
  musikalischen Form


. Die Sequenz in der Musik

. Das Tor der Harmonie zur äußeren Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.
                       
                       
 

. Höchste musikalische Erkenntnis

. Sicherung des individuellen Lebensweges

. Der tiefere musikalische Sinn

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Raumvorstellungen in der Musik

. Die beiden Methoden der Raumerfahrung

. Raumerfahrung im Mikrokosmos der Musik

. Raum-Zeit-Integration in der Musik

. Raum-Zeit-Verschmelzung durch Integration
  der musikalischen Räume


. Das integrierte Spiel von Raum und Zeit

. Das Potential des Tonkünstlers

. Die Verbindung von Rhythmus und Tonalität

. Der Erkenntnisbereich der belebten Stille

. Der Kern der praktischen Tonkunst

. Konventionelle und moderne
  Reproduktionsmaschinerie

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Die Dimension des Tons

. Herrschaft über das Instrument

. Freiheit des Musikers

. Das System der konventionellen Tonvorstellung

. Unbegrenztes Gestaltungsvermögen
  des musikalischen Tonraums


. Der fixierte Ton

. Moderne Tonerzeugung

. Die längst vergessene Welt des
  Mikrokosmos der Musik


. Das Eindringen in die wahre Welt der Musik

. Musikalische Herrschaft in den
  innertonalen Planetensystemen


. Die innere Machtwelt der Melodie

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK

.
                       
                       
 

. Tonalität

. Verschiedenheiten der Erkenntnis
  im Spiegel der Sprache


. Anfänge der Musikgeschichte

. Die Neutöner des 20.Jahrhunderts
  im Intervallbereich


. Vordringen zum transzendentalen Spiel der Musik

. Musikalische Einsicht in die Kultur der Völker

. Musikalische Verwandtschaftsverhältnisse

. Der musikalische Weg zur Selbsterkenntnis

. Homophonie

. Polyphonie

. Der Kontrapunkt

. Die dreifache vollkommene Gestalt der Harmonie

. Die Verwandtschaften in der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
DER MUSIKÄSTHETIK

.
                       
                       
 

. Das Bild der musikalischen Schönheit

. Die Verkörperungen der Harmonie

. Motivation und Verantwortung des Musikers

. Umkehrung der Wirklichkeit des Musikschaffens

. Analyse des musikalischen Schaffensprozesses

. Musiktheorie

. Das natürliche Potential des wirklichen Künstlers

. Synthese der künstlerischen und kulturellen
  Leistung der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT

.
                       
                       
 

. Das Feld der Musikwissenschaft

. Der innere Atem der Musik

. Die Funktion des inneren Atems in der Musik

. Der naturwissenschaftliche Aspekt der Musik

. Das vollkommene musikalische Beschreibungsbild

. Das zweifache System der Musikanalyse

. Der geisteswissenschaftliche Aspekt der Musik

. Der wahre Wissenschaftsbereich der Musik

. Die Soziologie der Musik

. Die Ökologie der Musik

. Die Physik der Musik

. Die Physiologie der Musik

. Die Ökonomie der Musik

. Musikkritik

. Tanz in der Musik

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE

.
                       
                       
 

. Sprache

. Überlegenheit der Musik gegenüber der
  heutigen Sprache


. Grundlagenforschung

. Das Sprachorgan

. Die Schmiede der Gedanken

. Herrschaft über gebundene und freie Schaffenskraft

. Die Dimension der schöpferischen Entfaltung

. Kontrolle über die Welt des Denkens

. Inhalt und Form, Bedeutung und Struktur

. Die Beteiligung der Sinne der Wahrnehmung
. am Prozeß der Erkenntnisgewinnung


. Sprache der Musik

. Der Sprachgebrauch unserer Vorfahren

. Rückschlüsse aus den Überlieferungen

. Das Vermächtnis unserer Ahnen

. Die von unseren Ahnen an uns gestellte Aufgabe

                       
                       
                   
         
                       

Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001