UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VII      
  RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK      
         
  Raumerfahrung
im Mikrokosmos der Musik
     
         
 
Heute ist das Erkennen der natürlichen Oberwellenspektren eines Tons wissenschaftlich leicht möglich.

Dagegen ist auch dem konventionell geschulten Musikfach- mann aufgrund seiner mangelnden Ausbildung im inneren Hören das Oberwellenspektrum auf der Ebene des inneren Ohrs nicht zugänglich.
  Erkennen
der natürlichen
Oberwellenspektren des Tons
 
 
                                     
 
Und selbst dem praktizierenden Musiker ist das Oberwellen- spektrum seines Instruments als solches in den Einzelheiten gar nicht bekannt.

So wie der Musiker sein Instrument spielt, aber nicht dessen Atome voneinander unterscheiden kann – ganz zu schweigen von den noch zusammengesetzten Protonen, Elektronen und Neutronen –, so hört er von seiner gespielten Musik im wesentlichen nur die Grundtöne und so etwas wie eine Klang- farbe, nicht aber die einzelnen Oberwellen, die vergleichs- weise auf der atomaren und subatomaren Ebene liegen.

Mit richtiger Schulung kann man die Oberwellenstruktur hören.
  Unkenntnis
der atomaren und
subatomaren Welt
des Tonraums
 
                                     
 
Das "Intervall", die Tonhöhendifferenz, ist ein äußeres musi-kalisches Beschreibungsmittel des Feldes der potentiellen Energie.
  Raumerfahrung des Verstandes  
                                     
 
Eine Verstärkung der verstandesmäßigen Raumerfahrung gelingt hierbei durch ein Verdeutlichen des Raumes zwischen den einzelnen Oberwellen eines Tons, indem diese (einzelnen Oberwellen) an verschiedene Raumpunkte des akustischen Raumes projiziert werden.
  Verstärkung der
Raumerfahrung des Verstandes
 
                                     
 
Die Lautstärkendifferenz ist ein äußeres musikalisches Beschreibungsmittel des Feldes der kinetischen Energie.
  Der Dynamikraum
 
                                     
 
Eine Verstärkung der gefühlsmäßigen Raumerfahrung gelingt hierbei durch ein Hörbarmachen der Integration von deutlich differenzierten Lautstärken, wobei die in verspieltem Reigen im Raume tanzenden Lautstärken nach dem kompositorischen Muster wie Sternschnuppen an verschiedenen Orten des Raumes aufleuchten.
 
Verstärkung der
Raumerfahrung des Gefühls
 
                                     
 
Die umfassendste Raumerfahrung wird durch die Integration unserer verstandesmäßigen und gefühlsmäßigen Raumerfah-rung bewirkt.
Das ist der Fall, wenn die potentielle Energie und die kineti- sche Energie in unserem musikalischen Erkenntnisprozeß einen solchen Zustand der Ausgeglichenheit erreichen, daß sich ihre Kräfte gegenseitig aufheben.
 
Die integrierte
Raumerfahrung
 
                                     
 
In diesem Falle erreicht unser menschlicher Geist – durch das äußere Wahrnehmen der Musik angeregt – einen Schwebe- zustand, welcher uns das Gefühl der Schwerelosigkeit vermit-telt und auf unsere Gesamtpersönlichkeit eine befreiende Wirkung hat.

In diesem Moment heben sich alle musikalischen räumlich- zeitlich geordneten Kräfte gegenseitig auf, und die Raum-Zeit- Verschmelzung ist vollkommen.
 
Das Gleichgewicht der musikalischen
Kräfte
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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