UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VII      
  RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK      
         
  Der Kern der praktischen Tonkunst      
         
 
In der urklassischen Musik liegt diese Verschmelzung von Raum und Zeit tief im subatomaren Bereich des Tons ver-steckt – unter der unendlichen geordneten Vielfalt von dessen integrierter Oberwellenmechanik.

Deshalb stellt die Beherrschung der Oberwellenmechanik den Kern der praktischen Tonkunst dar.
  Herrschaft
im subatomaren
Bereich des Tons
 
 
                                     
 
Dabei bedarf es auch interpretatorisch eines integrierten dynamischen Systems, um im musikalischen Tonraum alle kompositorischen Parameter für dieRaum-Zeit-Verschmelzung gezielt in den Griff zu bekommen.

Nur über eine von höherem Bewußtsein regierte Technologie der Oberwellenkontrolle ist der Musiker in der Lage, einen wirklich belebten Mikrokosmos bis in den akustischen Raum hinein hörbar werden zu lassen.
  Das integrierte
dynamische System
der Oberwellen-
kontrolle
 
                                     
 
So erweist sich die Beherrschung des Rhythmus als der wesentliche Schlüssel zum Eröffnen des musikalischen Gestaltungsraumes, und in den Händen eines wahrhaftigen Interpreten verbindet dieser goldene Zauberschlüssel die innere kompositorische Logik mit der äußeren Aufführungs-praxis.
  Öffnen des
musikalischen Gestaltungsraumes
 
                                     
 
Das innere Komponieren ist keinesfalls nur analytischer Art, sondern hierbei sind Analyse und Synthese zur Einheit ver-schmolzen, und auf dem Fundamente dieser Einheit erklingt im Geiste des Tonschöpfers die Musik.

Jedoch hat jede durch ein materielles Instrumentarium nach herkömmlichem Muster reproduzierte Komposition den in der begrenzten Technik liegenden Nachteil, daß sie diese geistige Einheit nicht unmittelbar verkörpert.
 
Die Einheit
der Komposition
in der Tonkunst
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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