UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution

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  TEIL   VII      
  RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK      
         
  Der Erkenntnisbereich
der belebten Stille
     
         
 
Und hier ist der Platz der Erkenntnis bringenden Stille erreicht, von dem aus der Künstler rechtschaffen tätig Musik macht – zum eigenen Wohle genauso wie zum Wohle seines Hörers; zum eigenen Wohle insofern, als diese Art der natürlichen Kreativität im Künstler selbst ein Heraufströmen innerer Glückseligkeit bedeutet; zum Wohle des Hörers insofern, als auch bei diesem die Erfahrung solcher natürlicher innermenschlicher Aktivität hervorgerufen wird, die Glück und Freude schafft.

Damit gelingt dem Hörer ein Blick in das Potential der natür-lichen innermenschlichen Evolution, und bei ihm erwacht dann natürlicherweise der Wunsch, dieses glücksspendende Feld des Lebens selbst in den Griff zu bekommen.
  Der Blick des
Hörers in die
musikalische Evolution
 
 
                                     
 
Dieser Ausgangspunkt innermenschlicher Kreativität, bei welchem Tonalität und Rhythmus zur Einheit verschmolzen sind, ist der Beginn der Musik überhaupt.

Dieser Anfang ohne Ende wird durch die musikalische Inte-gration des unbegrenzten Raumes mit der unendlichen Zeit in das Bewußtsein des Hörers gehoben, und es wird ein geistiger Schwebezustand erreicht: Ausdruck zweifacher Unbegrenztheit.

Hier liegt der Kern für die Liebe des Menschen zur Musik – für die Liebe des Menschen zum Leben.
  Der Kern
der musikalischen
Zauberwirkung
 
                                     
 
Deshalb ist der Rhythmus keinesfalls das Mittel zur isolierten zeitlichen Strukturierung einer Komposition; sondern dieser soeben geschilderten, sehr viel anspruchsvolleren, umfassen-deren Betrachtensweise zufolge ist der Rhythmus das einzige gerechte Mittel zur Verherrlichung des Raumes.

Umgekehrt ist die Tonalität kein isolierter musikalischer Parameter, sondern das einzige gerechte Mittel zur Verherr- lichung der Zeit.

So erklärt sich musikalisch der Sinn für die innige Verbindung von Raum und Zeit.
 

Rhythmus als
Mittel zur
Verherrlichung
der Tonalität


Tonalität als Mittel zur Verherrlichung des Rhythmus

 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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