UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution

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  TEIL   VII      
  RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK      
         
  Raum-Zeit-Integration in der Musik      
         
 
Diese Raum-Zeit-Verschmelzung bedeutet nicht etwa einen Zusammenfall unserer entgegengesetzten menschlichen Quali-täten und ihres Ausdrucks im musikalischen Tonraum.

Die musikalischen Mittel zur Anregung unseres Raumbewußt-seins bleiben auf der Ebene des Geistes weiterhin bedeutsam, aber sie werden von uns auf der Ebene der gemeinsamen Grundlage von Raum und Zeit in der Unbegrenztheit erkannt als die Vielfalt unseres eigenen inneren Selbstbewußtseins.
  Die Technologie
der Raum-Zeit-
Verschmelzung
 
 
                                     
 
Um uns vorzustellen, wie durch klassische Musik das Raum- Zeit-Bewußtsein eines aufmerksamen Hörers angeregt sein könnte, vergegenwärtigen wir uns den unerschrockenen Benutzer einer Schiffsschaukel: Hoch oben, kurz vor dem Überschlagen erreicht er einen Punkt des Stillstandes, einen Moment der Schwerelosigkeit, in dem er die Welt vergißt und in dem er sich höchstens noch die Frage stellt: "Vorwärts oder rückwärts?" Alle Probleme sind in diesem Moment vergessen.
  Schwerelosigkeit in
der musikalischen
Darstellung
 
                                     
 
In einem solchen Schwebezustand durchdringen sich die Räume, wie sie sich uns verstandesmäßig darstellen, mit den Räumen, wie sie sich uns gefühlsmäßig offenbaren, und je länger uns das Erlebnis der gegenseitigen Durchdringung von Gefühl und Verstand erhalten bleibt, um so stärker erleben wir die Erfahrung der lebendigen Stille.
  Der Schwebezustand der musikalischen
Raum-Zeit- Durchdringung
 
                                     
 
Diese Durchdringung von Gefühltem und Verstandenem im Raum-Zeit-Verhältnis bis hin zur vollständigen Integration von Gefühl und Verstand erreicht der Musiker beim Hörer nur durch die integrierte Beherrschung des gesamten Feldes der Musik.
  Die integrierte
Beherrschung der
Musikkräftefelder
 
                                     
 
Dabei geht – rein äußerlich – die Leistung des Musikers besonders von seiner Beherrschung der Oberwellenmechanik aus – von der Ebene des musikalischen Tonraums.

In einer dem Tonraum übergeordneten Ebene, im Motivraum, welcher von innen her den musikalischen Tonraum bestimmt, wird unsere Erfahrung der Raum-Zeit-Verschmelzung noch wirkungsvoller erreicht, wenn durch die innere Macht der Sequenztechnik auseinanderstrebende Motive sich umdrehen und zueinander zurückkehren.
 

Raum-Zeit-Verschmelzung
im musikalischen
Tonraum

Raum-Zeit- Verschmelzung
im Motivraum

 
                                     
 
In einer dem Motivraum übergeordneten Ebene, im Melodie- raum, wird Raum-Zeit-Verschmelzung auf unserer Bewußt- seinsebene wiederum noch wirkungsvoller erreicht, wenn ein Motiv sich unerwartet verwandelt und plötzlich wie in Verkleidung hinter dem Vorhang der musikalischen Bühne hervortritt und die Prinzipien der Melodik verwirklicht.
  Raum-Zeit- Verschmelzung
im Melodieraum
 
                                     
 
In einer dem Melodieraum übergeordneten Ebene, auf der Ebene der Sequenzräume, wird die Erfahrung der Schwerelo- sigkeit bei uns noch sehr viel mächtiger hervorgerufen, wenn eine Sequenz – unter Ausgleich aller ihrer Parameter – in eine andere Sequenz übergeht.
  Raum-Zeit- Verschmelzung
im Sequenzraum
 
                                     
 
In der höchsten musikalischen Gestaltungsebene wird auf unserer Bewußtseinsebene die Schwerelosigkeit erreicht, wenn ein Ton, ein Motiv, eine Melodie oder eine Sequenz sich mit der Harmonie identifizieren, ihre Urheimat erkennen, für einen Moment dort verweilen und dann gestärkt ihre schöpferische Reise durch die Welt der Musik fortsetzen.
  Raum-Zeit- Verschmelzung in
der Unendlichkeit
der Harmonie
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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