UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   VII      
  RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK      
         
  Raumvorstellungen in der Musik      
         
 
Kaum ein Wort findet so vielschichtige Anwendung wie das Wort "Raum".

Vom Zimmer bis zum Weltenall hat die Phantasie der Volks-seele dieses Wort mit Bedeutung versehen, und auch der musikalische Tonraum ist nur einer von vielen Räumen in der Vorstellungswelt des Menschen.
  Der Tonraum   
                                     
 
Raumbewußtsein entspringt aus dem relativen Bewußtsein der Verschiedenheit – der Zweiheit bis Vielheit, der Getrenntheit –, des Abstandes zwischen zwei oder mehreren Dingen.

Auf der Ebene der Sinneserfahrung bedarf das Raumgefühl einer Bestätigung der Getrenntheit durch die Sinneswahr-nehmung.

Dabei muß eine dynamische Veränderung der räumlichen Welt in der Zeit eingeschlossen sein; denn tatsächlich entsteht und wächst unser relatives Raumbewußtsein nur mit der Verän-derung unseres geistigen Vorstellungsraumes.
  Veränderung
des geistigen
Vorstellungsraumes
 
                                     
 
Unter der Hülle des Tonraums bewegen sich die musikalischen Parameter wie in unterschiedlichenSchichten.

Während sich das Material des musikalischen Tonraums mit unserem materiellen Körper vergleichen läßt, entspricht der Motivraum unserem feinstofflichen Körper.

Der Motivraum belebt den musikalischen Tonraum von innen her, strukturiert ihn und hält ihn zusammen.
 

Die Innenwelt
des musikalischen
Tonraums

Das innere
Lebensfeld
des musikalischen
Tonraums

 
                                     
 
Der Sequenzraum läßt sich in diesem Vergleich als unser Geist verstehen, welcher unseren feinstofflichen Körper, der den Motivräumen entspricht, von innen her, vom Zustand noch größerer Feinheit her belebt, strukturiert und zusammenhält.

Der unendliche Raum der Harmonie läßt sich dann mit derjenigen Grundlage unseres Geistes vergleichen, welche den Geist, der den Sequenzräumen entspricht, von innen her, vom Zustand größter Feinheit her belebt, strukturiert und zusammenhält.
 

Der Geist
des musikalischen
Tonraums


Die geheime Seele
des musikalischen
Tonraums

 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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