![]() UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG |
deutsche
forschungsakademie wissenschaftliche seelsorge kooperation mit peter hübner micro music laboratories |
![]() |
Geleitwort
der Deutschen Kulturstiftung |
. |
MUSIKTHEORIE 1 |
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE | ||||||
Studium
der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers
in der Seelsorge
|
||||||
eine
nützliche verbindung
|
||||||
home site map grundlagen forschung untersuchungen berichte wunder musikpräparate/cd store experten kongresse medien main links |
. |
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TEIL XI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MUSIKWISSENSCHAFT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musikkritik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musikkritik
ist das kritische Ringen um die in der Musik verborgenen Erkenntnisse. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Musikkritik
ist das kritische Ringen um die in der Musik verborgenen Erkenntnisse. Ziel der Musikkritik ist es, das Interesse eines Lesers an einem Musikwerk zu wecken oder zu vertiefen beziehungs- weise das allgemeine Interesse an der Musik im Volke wachzuhalten. |
Ziel
der Musikkritik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Immerhin
kann der urteilsfähige Musikkritiker durch das mit Bedeutung beladene
Wort den Musikhörer auf gewisse Elemente eines Musikwerkes aufmerksam
machen, so dessen musikalisch-analytisches Denken etwas anregen
und ihm in dieser Weise den Zugang zur musikalischen Wahrheit erleichtern. Gute Musikkritik beschreibt mit Worten in klarer und sehr sensibler Weise die innere Welt des musikalischen Tonraums sei es in bezug auf ein Musikwerk allgemein oder sei es in bezug auf das Gelingen einer speziellen Musikaufführung. Vom Musikkritiker selbst erfordert deshalb die Musikkritik ein hohes Maß an Selbstdisziplin; denn der Kritiker benötigt nicht nur eine beachtliche musikalisch-fachliche Qualifikation, sondern auch eine völlig neutrale menschliche Haltung gege- nüber dem Beschriebenen. Jede Art emotionaler Ausbrüche, ob positiv oder negativ, ist meilenweit von wahrer Musikerkenntnis entfernt. |
Anregung
des
Gute Musikkritik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im
wirklichen Erfassen und Erörtern von Musik sind Gefühl
und Verstand so stark koordiniert und so harmonisch miteinander verwoben,
daß jede ausschließlich vom Verstand geprägte Untersuchung, aber
auch jede emotional überladene Aussage den Leser geradezu vom wesenhaft
Musikalischen wegführen muß. Immer liegt das Fundament einer erfolgreichen Musikkritik in der tiefen Liebe des Musikkritikers selbst zur Musik in seinem tiefen Verstehen von Musik, in seinem klaren Wissen über den musikalischen Schaffensprozeß und darüber hinaus in seiner praxisbezogenen Kenntnis der Realisierungsmöglich- keiten musikalischer Ideen. |
Anforderungen
an den Musikkritiker Das Fundament erfolgreicher Musikkritik |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||
Veröffentlichung
mit freundlicher Genhemigung von AAR
EDITION © AAR EDITION INTERNATIONAL 2001 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |