UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Musikkritik      
         
 
Musikkritik ist das kritische Ringen um die in der Musik verborgenen Erkenntnisse. 
     
                                     
 
Musikkritik ist das kritische Ringen um die in der Musik verborgenen Erkenntnisse.

Ziel der Musikkritik ist es, das Interesse eines Lesers an einem Musikwerk zu wecken oder zu vertiefen beziehungs- weise das allgemeine Interesse an der Musik im Volke wachzuhalten.
  Ziel der
Musikkritik
 
 
                                     
 
Immerhin kann der urteilsfähige Musikkritiker durch das mit Bedeutung beladene Wort den Musikhörer auf gewisse Elemente eines Musikwerkes aufmerksam machen, so dessen musikalisch-analytisches Denken etwas anregen und ihm in dieser Weise den Zugang zur musikalischen Wahrheit erleichtern.

Gute Musikkritik beschreibt mit Worten in klarer und sehr sensibler Weise die innere Welt des musikalischen Tonraums – sei es in bezug auf ein Musikwerk allgemein oder sei es in bezug auf das Gelingen einer speziellen Musikaufführung.

Vom Musikkritiker selbst erfordert deshalb die Musikkritik ein hohes Maß an Selbstdisziplin; denn der Kritiker benötigt nicht nur eine beachtliche musikalisch-fachliche Qualifikation, sondern auch eine völlig neutrale menschliche Haltung gege- nüber dem Beschriebenen.

Jede Art emotionaler Ausbrüche, ob positiv oder negativ, ist meilenweit von wahrer Musikerkenntnis entfernt.
 

Anregung des
musikalisch- analytischen Denkens

 

Gute Musikkritik

 
                                     
 
"Die Wahrheit soll man sagen
und dabei nicht viel Worte machen."
                        Demokrit
     
                                     
 
Im wirklichen Erfassen – und Erörtern – von Musik sind Gefühl und Verstand so stark koordiniert und so harmonisch miteinander verwoben, daß jede ausschließlich vom Verstand geprägte Untersuchung, aber auch jede emotional überladene Aussage den Leser geradezu vom wesenhaft Musikalischen wegführen muß.

Immer liegt das Fundament einer erfolgreichen Musikkritik in der tiefen Liebe des Musikkritikers selbst zur Musik – in seinem tiefen Verstehen von Musik, in seinem klaren Wissen über den musikalischen Schaffensprozeß und darüber hinaus in seiner praxisbezogenen Kenntnis der Realisierungsmöglich- keiten musikalischer Ideen.
  Anforderungen an
den Musikkritiker





Das Fundament
erfolgreicher Musikkritik
 
                                     
 
"Ohne Phantasie keine Kunst,
ja nicht einmal Wissenschaft,
folglich auch keine Kritik."
              Franz Liszt
     
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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