UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Der wahre Wissenschaftsbereich
der Musik
     
         
 
Da die eigentliche Musik als solche – also der reine Musik- anteil im Klangereignis – von innen her nie über den Geist hinausdringt und genau betrachtet den Geist auch nie erreicht, da der Geist nur die äußerste Grenze der Musik darstellt, kann man sagen, daß reine Musik ihrem wirklichen Wesen nach nicht einmal geisteswissenschaftlicher Art ist, sondern in den Bereich der Ichwissenschaft, der Wissenschaft vom menschlichen Lebenskern, gehört – allenfalls noch in den Bereich der Intellektwissenschaft.
  Musik jenseits
der geisteswissen-
schaftlichen und
der naturwissen-
schaftlichen Einsicht
 
 
                                     
 
Immerhin jedoch stellt der Geist in Form des musikalischen Tonraums die äußerste Grenze von Musik dar – so wie der Rauch die äußerste Grenze des Feuers darstellt, und insofern gehört zumindest die Wirkung der Musik in den Bereich der geisteswissenschaftlichen Betrachtung.

Die Philosophie der Musik liegt im Musikliebhaber begründet – in seiner persönlichen Liebe zur Musik.
Da Musik die subjektive und objektive Wirklichkeit beschrei-ben kann, vermag sie die Wahrheit auszudrücken.
 

Die Wirkung der
Musik im Bereich
der geisteswissen-
schaftlichen Betrachtung

Die Philosophie
der Musik

 
                                     
 
Deshalb ist es eigentlich die Liebe des Menschen zur Wahr-heit, die ihm die Musik so attraktiv macht, denn die Sprache der Musik und die mit ihr verbundene musikalische Wahrheits-beschreibung durch den Tonkünstler – aber auch die musika-lische Erkenntnisgewinnung durch den Musikhörer – vollzieht sich sehr viel vollkommener als jede Art Erörterung der Wirklichkeit in der üblichen menschlichen Sprache – gar nicht erst zu sprechen von einer wirklichen Erkenntnisgewinnung mittels unserer Umgangssprache.
  Die ganzheitliche
musikalische Erkenntnis- gewinnung
 
                                     
 
Durch die Kraft ihres Ausdrucks spricht die musikalische Beschreibung unserer Lebenswirklichkeit nicht nur sehr viel stärker unser Gefühl an als die übliche Sprache, sondern darüber hinaus vermag die Sprache der Musik aufgrund ihrer Komplexität der Informationsgebung den Verstand sehr viel tiefergreifend in seiner Wahrheitsermittlung zu befriedigen, als wir das vom gesprochenen Wort her kennen.
  Die Kraft
des musikalischen
Ausdrucks
 
                                     
 
"Musik ist höhere Offenbarung
als alle Weisheit und Philosophie."
                       Beethoven
     
                                     
 
Darüber hinaus läßt sich über das Mittel der Musik das Ver-fahren des Abstrahierens, aber auch des Konkretisierens jeglicher geistig-seelischer Eindrücke systematisch und voll-ständig beherrschen.

Deshalb liegt in der Musik eine hohe Kunst der inneren und äußeren Erkenntnisgewinnung verborgen.
 
Erkenntnis- schichten
der Musik
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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