UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
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MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
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ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
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  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Das zweifache System
der Musikanalyse
     
         
 
Während das Ich des Musikschaffenden über seinen Intellekt auf der Ebene seines Geistes die subjektive Sphäre erfaßt und als äußerst lebendig erkennt, tastet dasselbe Ich des Musik- schaffenden von außen her über seinen Gehörsinn wie mit einem Meßinstrument auf der Ebene des Geistes den Ton ab und macht den Tonschöpfer zum ersten Hörer seines Werkes.

Da dem Gefühlsorgan des Intellekts seiner Natur gemäß mehr Leben anhaftet als dem Verstandesorgan, empfindet der Musikhörer das auf seiner Gefühlsebene empfangene Wissen immer als sehr viel lebendiger als die über seinen Verstand eingebrachten Informationen.
 

Die subjektive
und die objektive
Methode der
Musikerfassung beim Tonschöpfer


Das zweifache
System der
Musikanalyse
beim Hörer

 
 
                                     
 
Gemäß diesem zweifach gegliederten, vom Gefühl und vom Verstand geprägten System der musikalischen Informations- erfassung durch den Intellekt betrachtet der Hörer das äußerst lebendige Innere des musikalisch-geistigen Tonraums, welches er überwiegend mit seinem Gefühl erfaßt, als subjektiv.

Und er betrachtet das weniger lebendige Äußere des musikalisch-geistigen Tonraums, welches er mehr mit seinem Verstande erfaßt, demgegenüber eher als leblos oder auch als objektiv.
  Die subjektive
und die objektive
Methode der
Musikerfassung beim Hörer
 
                                     
 
Dennoch ist es dem bewußten Ich eines aufmerksamen Hörers zu jeder Zeit offenbar, daß die Natur, wie die Musik sie beschreibt, stets nur lebendig und subjektiver Art ist und niemals tot oder objektiv im wissenschaftlich-materialistischen Sinne.

Die realistische vollkommene Beschreibungsweise der lebendigen Wirklichkeit durch das gesprochene Wort der Musik ist übrigens auch von den heutigen "naturwissenschaft- lichen" Kriterien aus gesehen äußerst gründlich und systema- tisch.

Diese Tatsache macht unter anderem die Überzeugungskraft der klassischen Musik aus.
 

Erkenntnis der
wirklichen Sphäre
der Musik
als vollständig
subjektiv

Das gesprochene
Wort der Musik
im naturwissen-
schaftlichen Erkenntnisfeuer

 
                                     
 
Da sich das Leben aber nicht in rationalzahlig erfaßbare Bahnen pressen läßt und dementsprechend deshalb in der klassischen Musik das Irrationale überwiegt und sich deshalb die einzelnen musikalischen Parameter zueinander im Verhäl- tnis irrationaler Zahlen bewegen, so erwächst überhaupt erst aus der regierten Unberechenbarkeit der realistischen lebens- nahen musikalischen Sprache der große Reiz der Musik.

Entgegen der üblichen, materialistisch-rational orientierten Naturwissenschaft beschreibt die Musik die Wirklichkeit des Lebens in der phantastischen Ordnung irrationaler Werte.

Für den gebildeten Musiker ist die tatsächliche Welt zwar intuitiv und ganzheitlich-bewußt erfaßbar, aber er kann sie nur mit irrationalen Werten korrekt beschreiben – will er die Wirklichkeit des Lebens zufriedenstellend darstellen.
 

Die regierte
Unberechenbarkeit der musikalischen
Sprache

 


Musik im
vollkommenen Ordnungssystem irrationaler Werte

 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
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