UNTER DER
SCHIRMHERRSCHAFT
DER DEUTSCHEN
KULTURSTIFTUNG
deutsche forschungsakademie
wissenschaftliche seelsorge
kooperation mit peter hübner

micro music laboratories
 
 
Geleitwort der
Deutschen Kulturstiftung
.
MUSIKTHEORIE 1
DEUTSCHE FORSCHUNGSAKADEMIE WISSENSCHAFTLICHE SEELSORGE
Studium der wissenschaftlichen Anwendung der Harmoniegesetze des Schöpfers in der Seelsorge
wissenschaft musik medizin
göttliche intelligenz göttliche kreativität göttliche harmonie
eine nützliche verbindung
home   site map   grundlagen   forschung   untersuchungen   berichte   wunder   musikpräparate/cd   store   experten   kongresse   medien   main links
ZUM FORUM
Die Bedeutung der Seele
für die Medizin
Die Bedeutung des Bewußtseins
in der Medizin
Die Bedeutung
der Seele in der
menschlichen Evolution
.

.
  TEIL   XI      
  MUSIKWISSENSCHAFT      
         
  Die Ökologie der Musik      
         
 
Nach dem in diesem Buch dargelegten Wissen ist die Ökologie der Musik der ganze Bereich dessen, was man in der her-kömmlichen Musiktheorie als "Musik" bezeichnet.

Die Ökologie der Musik betrifft das klingende Musikereignis – die auf der Ebene des Geistes durch den Gehörsinn von außen abgetastete Musik – und erst recht die Musikauffüh- rung im Konzertsaal.
 

Die konventionelle Musiktheorie als
Ökologie der Musik

Die Dimension
der Ökologie
der Musik

 
 
                                     
 
Die Ökologie der Musik beginnt also dort, wo die Komposition bereits abgeschlossen ist – das heißt dort, wo das fertige Musikereignis auf der Ebene des Geistes für das innere Ohr wahrnehmbar erklingt.

Die Ökologie der Musik betrifft auch den Einfluß der Musik auf deren gesamte äußere Umgebung – besonders den musikalischen Einfluß des Geistes auf dessen Umgebung.
 

Die innere Grenze
der Ökologie
der Musik


Der äußere Einfluß
der Musik

 
                                     
 
Die Ökologie der Musik betrifft alles, was das fertige Musik-werk umgibt.
Und zur Umgebung des fertigen Musikwerkes gehört das innere Ohr des Komponisten, des Musikers und Hörers, sein Nervensystem und sein Körper und dann später auch die ganze Umgebung des Musikers, also der Bereich der materiellen Ökologie.
  Die Umgebung
des Musikwerkes
 
                                     
                                     
                                 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
                                     
  Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION
© AAR EDITION INTERNATIONAL 2001
           
                                     
                                     
                                     
.